Meine Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Nachdem ich nach dem ersten Semester von der Universität Konstanz (Informatik B.Sc.) auf die HTWG Konstanz (Wirtschaftsinformatik B.Sc.) gewechselt bin, habe ich spürbar ein anderes Studienleben erlebt. Nun bin ich im zweiten Semester und kann dir Sagen: Wenn dir die Nähe zu Kommilitonen, zum Seerhein und zu einer liebevollen Innenstadt wichtig ist, dann ist die HTWG Konstanz - verglichen mit allen anderen Hochschulen in Deutschland - die vermutlich beste Wahl.

Lage:
Wie du vermutlich schon durch eine kleine Google Suche bemerkt hast, ist Konstanz eine wunderschöne Stadt zum studieren. Es fehlt einem tatsächlich an gar nichts! Von Einkaufsläden zu Restaurants über zu Clubs und Bars, es hat alles da! Wer noch dazu ein Sommermensch ist, der wird begeistert sein von den Möglichkeiten die diese Stadt zu bieten hat.

Studienverlauf:
Das 7 semestrige WIN Studium hat sehr viel zu bieten, neben einem Praxissemester wird man das ganze Studium über schon in die Praxis miteinbezogen (hierfür sorgt ein sehr interaktiver Professor namens Prof. Dr. Rentrop für Laune, Grüße an der Stelle).
Wenn du kein Mathe Überflieger bist - oder auch ein absoluter Mathe Unterflieger (haha funny) - dann musst du dir dank Prof. Dr. Doris Bohnet gar keine Sorgen machen. Abgesehen davon dass sie alles erklären kann, gestaltet sie den Unterricht sehr begleitend und nachvollziehbar. Also bloß keine Sorge!
Ein wenig technische Affinität solltest du schon mitbringen.. keiner erwartet dass du nach dem ersten Semester sofort Flappy Bird programmierst, ein paar Basics im Umgang mit programmieren wirst du dir aber aneignen müssen um dich ins nächste Semester zu stürzen.
Ansonsten sind die Inhaltsstoffe gut ausgeglichen (würde fast schon 50% Wirtschaft, 50% Informatik sagen).
Ebenfalls sind die Module sehr gut strukturiert, da sie aufeinander aufbauen jedoch keineswegs unmachbar sind falls man ein Quereinsteiger ist oder mal ein Semester verpennt hat.

Dozenten:
Die HTWG sorgt tatsächlich dafür, dass du immer auf Trapp bleibst - sei es mit der neuesten Technik oder mit den Dozenten selbst! Als ich im ersten Semester angefangen hab (Ja, wir waren die ersten Corona-Semester Erstis) war es ein wenig chaotisch. Trotzdem hat jeder Dozent auf seine Art und Weise dafür gesorgt, dass wir es durchstehen und nicht im hohen Bogen rausfliegen (wobei HASY ein echter final-boss war).
Ein sehr großes Lob an die Mathematik Professorin, die uns nun auch im zweiten Semester begleitet und perfekt auf die weiteren Semester vorbereitet.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten, perfekte Studieninhalte, Kommilitonen, nähe zum Seerhein, Studienlife
  • Der nächstbeste Getränkemarkt (Fristo) ist ca. 3min zu fuß vom Rhein entfernt, für paar Bier muss man also hin-zurück 6min laufen

C. , 28.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Raphael , 24.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Daniel , 20.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mirjam , 19.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Felix , 04.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.3
Anonym , 02.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Dogukan , 27.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Stefan , 14.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alica , 14.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Titus , 30.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Drilon

• Studienbeginn: 2019