Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)

In Kooperation mit: ASW gGmbH – Akademie der Saarwirtschaft – Duale Bildungseinrichtung der htw saar

Nicht perfekt

Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)

Manche Dozenten halten wirklich tolle Vorlesung ab. Bei anderen kommt man nach ein paar Sätzen nicht mehr mit. Die Klausuren sind im Regelfall sehr fair (außer Mathe Durchfallquote hier 50% beim ersten Versuch).
Das Konzept Studium/Arbeit ist als Student wirklich toll. Man bekommt auch während der Uniphasen sein Gehalt.
Die Organisation ist allerdings wirklich unterirdisch schlecht und wenn man sich beschwert wird auch kein Verständnis gezeigt. Wir hatten mehrere male...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren und Geld verdienen

Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)

Im Grunde ist das duale Studium an der ASW wie eine Berufsschule aufgebaut - das nehme ich als positive Sache wahr. Es existiert eine "Klasse", in der man die Leute kennt und eine Art Klassengemeinschaft entstehen kann, außerdem wird der Stundenplan vorgegeben und auf die Anforderungen abgestimmt - es finden bspw. keine Überschneidungen der Module statt (wie das an einer normalen Uni so oft der Fall ist) und vor Klausuren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Informatik, zu wenig Wirtschaft

Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)

Da mich die Wirtschaft ein wenig mehr interessiert, würde ich gerne ein bisschen mehr in dem Bereich machen. Das Studium an sich ist jedoch sehr Informatik-lastig. Alles in allem ist das Studium jedoch relativ gut und weiterzuempfehlen. Die Dozenten wirken teilweise sehr gut vorbereitet, teilweise jedoch auch sehr ermüdend.

Gute Kombination von Theorie und Praxis

Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)

Gute Kombination von Theorie und Praxis :) Ich kann es jedem empfehlen, der eher praktisch veranlagt ist, dabei ist es wichtig auf die Wahl des Unternehmens zu achten. Man sollte sich bewusst sein, was es heißt, dual zu studieren, Vollzeit arbeiten und Vollzeit Uni abwechselnd in Blöcken. Aber dann ist es echt machbar und man ist super vorbereitet auf das Arbeitsleben.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes 2023