Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: ASW gGmbH – Akademie der Saarwirtschaft – Duale Bildungseinrichtung der htw saar
Erfahrungsbericht 16 von 29

Praxisorientiert

Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9
Dadurch, dass ich den Studiengang Wirtschaftsinformatik gewählt habe, ist es mir sehr wichtig, dass Theorie und Praxis nahe bei einander liegen. Die ASW Berufsakademie in Neunkirchen gestaltet bereits die Vorlesungen so, dass die Praxis im Unternehmen ideal darauf Aufbauen kann, egal welche Fachrichtung man in der IT eingeht. Manche Dozenten kommen sogar selbst aus der IT Branche und können so das berufsorientierte Wissen besser vermitteln. Anhand vieler Beispiele werden auch schwierige Themen wie zum Beispiel die Structured Query Language oder erste Linux Annäherungen praxisorientiert dargestellt. So ist man im Unternehmen bestens auf die ersten Schritte in der IT vorbereitet und kann sogar schon sehr selbstständig arbeiten. Aufgrund der aktuellen Situation werden die Vorlesungen im "Home-Schooling" unter Microsoft Teams durchgeführt. Der Vorteil der ASW Berufsakademie ist, dass die Übernahme nach dem 3 jährigem Studium meist garantiert ist, da viele Unternehmen Studenten suchen, die schon Berufserfahrungen haben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisorientiert, bessere Einstiegschancen, gute Studieninhalte.
  • Eng geplanter Ablauf.

Andreas hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Christian , 18.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)
2.3
Jonas , 13.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)
3.9
Tabea , 01.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)
4.3
Joshua , 28.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)
4.2
Marcel , 24.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)
4.1
Christian , 06.12.2022 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)
3.5
Hans , 19.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)
4.4
Franziska , 17.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)
3.7
Peter , 15.08.2022 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)
3.4
Pia , 16.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.A.)

Über Andreas

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Neunkirchen/Saar
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.09.2021
  • Veröffentlicht am: 04.10.2021