Positive Überraschung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich habe Wirtschaftsinformatik ausgewählt, weil ich etwas studieren wollte, dass etwa mit IT zu tun hat. BWL hat mich vorher eigentlich nicht interessiert, aber mittlerweile gefallen mir auch alle Seminare, die mit BWL zu tun haben (z.B. Grundlagen GPM, Organisation, BWL).
Auch die Ausstattung an der Hochschule lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Auch wenn das WLAN dort teilweise langsam ist (vor allem, wenn alle Dual Studierenden ihre Theoriephasen gleichzeitig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Verbindung der BWL- und Informatikinhalte

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der Aufbau der Studieninhalte ist gut durchdacht. In den ersten drei Semestern werden die Grundinhalte vermittelt, auf denen in den letzten 3 Semestern aufgebaut wird. Die Dozenten verbinden die Inhalte ihres Moduls mit den Inhalten der anderen Module, so weit dies möglich ist. Dadurch erhält man einen guten Überblick über die Thematiken und lernt auch selbstständig Verbindungen zu erkennen.
Die Hochschule unterstützt ihre Studenten sehr gut im Laufe des Studiums,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnähe meist gegeben

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Studium der Wirtschaftsinformatik wurde mit dem Schwerpunkt IT-Consulting in Zusammenarbeit mit einem Finanzdienstleister bestritten.
Jedoch waren gerade zu Anfang der Studienzeit und mindestens je Semester ein extrem technisches Modul vorhanden. Diese hatten nicht einmal ansatzweise für das Vertiefungsstudium Praxisrelevanz und konnten nicht in die Tat umgesetzt werden. Derartige Fächer wurden im neuen Curriculum zwar teilweise entfernt, bestehen aber teilweise auch weiter. Eine klarere Trennung der Vertiefungsstudiengänge wäre hier sinnvoll.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum solide

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich empfinde die Hochschule als eine solide Möglichkeit sein duales Studium zu machen. Die Kursgrößen sind relativ klein und so kann auf einzelne Fragen sehr gut eingegangen werden und es gibt eine generell gute Lernatmosphäre. In BWL gibt es seit diesem Semester ein Planspiel, welches eine gute Möglichkeit ist sich besser in das Modul reinzufinden. Schade ist, dass es keine Mensa gibt und man sich gegebenenfalls etwas zu essen mitbringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.