Statusbericht Semester 5

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Disclaimer: Ich wurde von der Hochschule hingewiesen, dass ich hier eine Bewertung abgeben sollte.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich hier einen Erfahrungsbericht schreibe, aber diesmal kann ich das Studium bei der HSW vollständig empfehlen. Das vierte Semester war verdammt vollgepackt und dementsprechend sehr anspruchsvoll. Aber das 5. Semester ist etwas geringer getaktet.

Kommen wir zu den Fächern (ich bin Anwendungsentwickler):
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich ein Jura-Semester einlege. Es gibt sehr viele Rechtsvorlesungen. Ich habe in diesem Fach viel gelernt, aber das ist auch erwartbar bei dem Aufwand. Am Ende weiß man, wie ein Kaufvertrag zustande kommt und wann nicht. Dadurch, dass man im Alltag ständig Rechtsgeschäfte abschließt, ist dieses Modul sehr praktisch.
In Software-Architektur wird der Umgang mit Maven beigebracht und eine Client-Server-Anwendung geschrieben. Das Programmieren macht mir sehr Spaß.
Es gibt auch ein Kommunikationsmodul. Die Netzwerken-Vorlesung ist ausbaufähig, aber das Zusatzmodul Train The Trainer macht umso mehr Spaß. Hier muss man eine Buchzusammenfassung als Leistungsnachweis anfertigen. Das Lesen hat mir sehr Spaß gemacht.
Der Donnerstag ist für das Projektstudium vorgesehen. Hier bearbeitet man über das 5. und 6. Semester ein Projekt eines Auftraggebers, also Unternehmen. Hier variieren die Erfahrungen: Das von mir gewählte Projekt "Eyetracking" gefällt mir sehr, weil es eine coole Sache ist.
Als Wahlpflichtfach habe ich KI gewählt, wo zunächst die Grundlagen vermittelt werden.

Am Anfang von Corona wurde es als Chance wahrgenommen; davon ist heutzutage eher weniger zu spüren, weil IMMER auf Präsenz gesetzt wird. Ich kann nicht urteilen, ob das besser oder schlechter ist - es ist anders. Das Lernen wird trotzdem mit digitalen Medien angereichert.

Die Dozenten sind kompetent. Inzwischen kennt man sich und interagiert dementsprechend anders. In den Räumen gibt es genügend Plätze für alle.
  • guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte
  • schlechte Organisation

Connor , 10.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jan , 09.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christian , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.4
Clemens , 23.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Noah , 19.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tobias , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jonah , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lukas , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leon , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.4
Henrike , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2019