Meine Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

1. meine erwartungen wurden bisher weitgehend erfüllt. was mich stört ist dass praxis relevante sachen bei uns erst im 5. semester gelehrt werden und so für die praxisphase noch nicht anwendbar sind. ist nicht schlimm, da man ja es in der praxisphase lernt, aber vorwissen ist immer besser. gerade wenn man mit SAP erst im 5. zu tun hat und es im praxissemester verlangt wird.

2. einzige schwierigkeiten hatte ich bisher in mathe. aber alles mit 2,0 abgeschlossen. wenn man bedenkt das ich früher immer ne 4 in mathe hatte, ist des schon gut smiling smiley
man muss sich halt reinhängen und nicht sagen, ich lern en abend davor. 2-3 wochen voher sollten es mindestens sein!!! mehr ist immer besser.

3. ich hab ne ausbildung in einer komplett anderen richtung voher gemacht und etwas selber programmiert. das bisschen programmieren hat mir nur den ersten monat was genützt. danach pauken und anwenden. das ist wichtig

4. du brauchst den willen, und du musst es natürlich auch tun, zu lernen und dich mit abstrakten denkweisen aus 2 richtungen auseinander zu setzen. aber man sehr gut des gelernte aus der informatik auch in der wirtschaft anwenden. gerade bei der suche einer problemlösung.

5. also was ich noch sagen kann, als winf biste recht begehrt. ich hab eine initiativ bewerbung abgeschickt und habe innerhalb einer woche 5 angebote bekommen für sehr interessante praktikas, die auch noch gut bezahlt sind bei einer 35 stunden woche (PRAKTIKA!!!!). Danach ist es meist aber nicht viel anders, hab ich von ein paar bekannten mir sagen lassen. 40 Stunden Woche (Standard halt) bei rund 3500€ einstiegsgehalt. boni nicht eingerechnet

Timon , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Connor , 10.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jan , 09.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christian , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.4
Clemens , 23.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Noah , 19.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tobias , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jonah , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lukas , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leon , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Kim

• Studienbeginn: 2019