Meine Erfahrungen an der HSW (WI)

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Auslöser für dieses Schreiben ist der Hinweis der HSW, dass sie auf Studycheck einen guten Eindruck machen will, was auch irgendwo verständlich ist, weil man damit werben kann. Letztes Jahr wurde die Hochschule mit einem "Top" ausgezeichnet, nun stellt sich die Frage, ob der Status auch gehalten werden kann.

Noch kurz zu meiner Person: Inzwischen befinde ich mich am Ende des 2. Semesters und kann entsprechend mehr sagen, als beim letzten Durchgang. Ich habe direkt nach der Schule (Abi 2,0) angefangen zu studieren und kenne daher nicht die Situation an anderen Unis/Hochschulen.

Im Wirtschaftsinformatikstudium sollte man den BWL-Anteil nicht unterschätzen. Man sollte nicht nur Kenntnisse in Informatik verfügen, sondern auch fit in den Wirtschaftsthemen sein, da sie Überhand nehmen können. Stellenweise überschneiden sich die Themen in den einzelnen Modulen, da sie zum Teil aufeinander aufbauen und zugegebenermaßen kann das nerven, weil man das schon kennt. Ich empfehle Buzzword-Bingo zu spielen. Andersherum musste man kein Überflieger in der Schule gewesen sein, um den Stoff zu verstehen, da alles bei null beginnt und verständlich ist. Die geringe Kursgröße von ca. 30 trägt dazu einen Teil bei.

Die Dozenten sind alle kompetent und haben Ahnung vom ihren Themen. Natürlich hat jeder seine Lieblingsdozenten, aber im Ganzen bin ich zufrieden. Die Erfahrung stammt meist aus der unternehmerischen Praxis. Damit bin ich schon beim nächsten Punkt.

Die HSW legt sehr viel Wert auf die Praxis und deren Verknüpfung mit der Theorie. Dies merkt man an der Art, wie die Themen behandelt werden und wie das Studium aufgebaut ist. Die Idee ist, den theoretischen Unterbau für die Arbeit beim Praxispartner zu erlangen. Hardcore-Theoretiker sollen sich lieber eine andere Hochschule suchen.

Das Niveau befindet sich für mich auf der leichteren Hälfte der Skala, wobei dies Geschmackssache ist. Ich beschwere mich nicht. Wer schon über Kenntnisse aus Schule, Freizeit und/oder Arbeit hat, wird ohne Probleme durchkommen.

Events wie Weihnachtsfeiern und auch Zedita-Veranstaltungen haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.

Aus aktuellem Anlass möchte ich das Krisenmanagement der HSW loben. Gerade in Zeiten von Corona wurden die Entscheidungen schnell und klar kommuniziert. Dieses Semester hat überwiegend digital stattgefunden und lief sogar einigermaßen problemfrei, dafür dass es improvisiert war.

Unterm Strich kann ich sagen, dass ich das Studium empfehlen kann, wenn man weiß, worauf man sich einlässt und freue mich auf die weiteren Semester.
  • Krisenmanagement, Praxiserfahrung, Arbeitsbelastung
  • Ausstattung, Studieninhalte

Lukas hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    86% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    68% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 41% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 70% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 47% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Timon , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Connor , 10.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jan , 09.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christian , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.4
Clemens , 23.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Noah , 19.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tobias , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jonah , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lukas , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leon , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2019