Bericht archiviert

Sehr durchwachsenes Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Generell nehme ich mal vorweg: Ich würde jedem das Studium an der FH Worms im Studiengang Wirtschaftsinformatik weiterempfehlen.

Positiv sind bspw. viele Dozenten, die sich wirklich darum kümmern, dass der Lehrstoff von jedem verstanden wird und man optimal auf die Klausur vorbereitet wird. Dies wird manchmal durch hervorragende Skripte, aber auch durch ausgereifte Praktika sowie Gruppenarbeiten erreicht. Positiv ist auch die Anzahl an Studenten, die sich immer in einem gewissen Rahmen bewegen (max 100 in einem Hörsaal). Kontakte schließen sich so einfach, sodass man schnell gleichgesinnte neben sich hat.
Die FH hat in den letzten 2 Jahren verschiedene Gebäude saniert, die nun fast alle wieder geöffnet sind, sodass die Räumlichkeiten und die Ausstattung sehr modern und hochwertig sind. Das Essen in der Mensa ist ok, zwar gab es 2013 eine Erhöhung, aber 2,20€ sind immer noch sehr fair.
Weiterhin sei die Taberna, eine Studentenkneipe im Keller eines Campusgebäudes zu nennen! Die Atmosphäre hat sehr viel flair und preislich sind die Getränke auf Studenten ausgerichtet.

Um nun ins negative zu kommen: Die Taberna ist leider einer der wenigen Lokalitäten in Worms, die wirklich Spaß machen. Es gibt zwar 2-3 Alternativen, aber diese sind eher mittelmäßig.
Weiterhin sei zu erwähnen, dass manch älterer Professor sehr unmotiviert rüberkommt und quasi nur vor sich hin faselt, statt auf die Studenten einzugehen. Außerdem kamen mir manche sehr inkompetent vor. Unmotivierte und inkompetente Dozenten kamen leider in 3-4 Fächern vor.
Ganz im Gegenteil zu Inkompetenz, gab es auch 2 Fächer, die durch begleitende Praktika einfach zu hohe Anforderungen stellten. Diese waren teilweise so hoch, dass man nur eines dieser Fächer in einem Semester absolvieren hätte müssen, um die notwendige Bearbeitungszeit aufzubringen.

  • kleine bis mittlere Arbeitsgruppen, gute IT-Ausstattung, lehrreiche Dozenten
  • teilweise unmotivierte und inkompetente Dozenten, zu hohe Anforderungen in manchen Fächern

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Anonym , 09.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
S. , 27.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Philipp , 09.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Nikos , 24.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.6
Nadine , 21.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Manuella , 14.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.7
Lestine , 05.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Rafael , 31.03.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
5.0
Demanou , 31.03.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4
Malcolm , 13.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Sven

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Worms
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.03.2013
  • Veröffentlicht am: 12.03.2013