Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 174 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weingarten

Letzte Bewertungen

3.3
Alicia , 20.08.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.0
Christine , 28.04.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.7
Nicole , 11.09.2017 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
TH Nürnberg
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Jade Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Umfeld

Wirtschaftsinformatik

3.3

Dozenten und Kommilitonen sind sehr offen und hilfsbereit. Fragen können stets geklärt und gut beantwortet werden.
Super ist, dass ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind.
Auch das studentische Leben kommt in keinster Weise zu kurz.
Ich empfehle die Hochschule weiter.

Bombastische Hochschule mit super Dozenten!

Wirtschaftsinformatik

4.0

Viele der Dozenten sind einfach der Hammer und lassen Freiräume, um den eigenen Horizont zu erweitern! Klar gibt es den ein oder anderen negativen Dozenten aber die gibt es überall. Zudem sind unsere Partys immer restlos ausverkauft und genial :D loht sich definitiv

Super Gemeinschaft mit viel Hilfe

Wirtschaftsinformatik

3.7

Dank der we4wi kennen sich alle Studierenden vom ersten Bachelor Semester bis zum letzten Mastersemester. Wenn man Probleme oder Fragen hat helfen höhere Semester. Zudem gibt es Tutoren die bei Übungen helfen und auch bei andere Hochschulangelegenheiten helfen. Die Dozenten sind immer da und man kann immer mit ihnen reden wenn es Probleme gibt. Auf jeden Fall zu empfehlen. Hab mich sehr wohl gefühlt und wollte gar nicht gehn.

Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik

4.2

Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht und deckt alle nötigen Fachbereiche. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, so das man eine gewisse Freizeit investieren muss, um die Klausur erfolgreich abzuschließen. Es gibt in meinem Studiengang genug Plätze aber dennoch nicht für alle. Als Lernmittel steht uns die Bibliothek zur Verfügung sowie Hochschul-Rechner in jedem Gebäude. Zusätzlich wird die Mensa als Lernbereich angeboten. Da die Vorlesungen zur Prüfungsphase nicht mehr weitergeführt werden, können die Räume der Hochschule zum Lernen genutzt werden. Die Dozenten sind sehr Kompetent und stehen zu jeder Frage offen.

Teilweise genau das gelernt, was die Industrie erfordert

Wirtschaftsinformatik

4.0

Stundenplan-Modell mit wenig Flexibilität. Viele Abendvorlesungen. Meistens sehr bemühtes Lehrpersonal. Richtig guter Dekan. Gute Auswahl an Praxisarbeiten. Angesehen bei Unternehmen der Region. Erreichbarkeit mit öffentlichen Nahverkehr ist miserabel. Zu wenig Parkplätze.

Praxisbezug

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Ich hätte mir viel mehr Praxisbezug und Kooperationen und Zusammenarbeit mit Unternehmen gewünscht. Leider war alles sehr theoretisch und ich fühle mich auf das Arbeitsleben nicht so gut vorbereitet wie ich sollte. Auch wenige Lehrveranstaltungen sind leider nur reines Auswendiglernen und bringen daher wenig Wissensaneignung mit sich.

Ersti Studenten

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Dozenten und Kommilitonen sind sehr nett, die Studenten aus dem höheren Semester sind auch sehr hilfsbereit. Die Umgebung gefällt mir, es ist nicht weit von der kleinen Stadt Weingartens. Die pädagogische Hochschule ist gleich neben an und man findet immer jemanden zum reden.

Richtige Entscheidung!

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Sehr gute Dozenten! Und die Vorlesung werden super gehalten. Ich wollte ursprünglich was anderes studieren und bin hier aber für WI genommen worden. Und ich bereue keine Minute, dass ich diese Richtung eingeschlagen habe. Bald ist das Studium vorbei und ich kann sagen es war eine super Zeiten!

Studium Wirtschaftsinformatik an HS Weingarten

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Ich bin gerade im zweiten Semester und habe davor nicht viel mit Informatik am Hut gehabt. Als ich das Studium begonnen habe konnte nicht programmieren. Ich muss aber sagen, dass einem durch begleitende Übungstermine echt geholfen wird. Nicht nur beim Programmieren, sondern auch in anderen Vorlesungen z.B. Mathe. Also ich bin voll zufrieden und würde diesen Studiengang voll und ganz weiterempfehlen.

Super Hochschule

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Die Hochschule macht einen guten Job. Die Dozenten sind freundlich, zwar haperts ab und zu bei der Organisation bezüglich Blockveranstaltungen und Partys die von der Hochschule direkt geplant werden, aber ansonsten gibt es nur wenig zu bemängeln. Man lernt durch die Vorlesungen sehr viel, würde ich mir erneut eine Hochschule aussuchen, würde ich wieder Weingarten wählen. Denn dort ist der Abschluss bei großen Firmen sehr angesehen und das hat viel zu bedeuten.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 14 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter