Studiengang sehr zu empfehlen. Viele Schnittstellen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

• Campusleben
  • Mensa
Während meines Studiums 2008 - 2011 an der Hochschule Ulm / Neu-Ulm im Studiengang Wirtschaftsinformatik habe ich die Hochschule(n) und besonders die Organisation als sehr gut empfunden. Aus meiner Sicht werden die Studenten möglichst aus ihrer jeweiligen Situation abgeholt und auch schwächere Studenten bekommen die Chance, zahlreiche Angebote wahrzunehmen um aufzuschließen. Die Studiengangsleitung hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Studentenschaft und versucht Probleme gemeinschaftlich und nachhaltig zu lösen. Das ist ein ganz großer Vorteil gegenüber der starren und anonymen Organisation einer Universität. Die Qualität der Skripte ist in den meisten Fächern extrem gut – Übungsaufgaben, Musterklausuren etc.
Die Dozenten sind sehr aufgeschlossen und vermitteln bspw. Praxiseinsätze. Auch das Institut selbst hat immer wieder interessante Projekte mit Möglichkeiten zur Beteiligung. Die Betreuung während meiner Bachelorarbeit war sehr gut. Dass Frauen schlechter/unfair behandelt wurden kann ich nicht bestätigen. Im Studiengang waren tatsächlich überwiegend Männer, was aber sicherlich leider (noch) im Studienfach selbst begründet ist. Einen Vorwurf daraus abzuleiten halte ich für nicht berechtigt.
  • Sehr gute Dozenten, viel Praxisbezug
  • Ortswechsel zwischen Ulm / Neu-Ulm