Anspruchsvoll und modern

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der Campus weist quasi kein Studentenleben auf, zudem ist ein nicht unbeachtlicher (dennoch sehr kleiner) Anteil an Studenten (grade aus den ersten Semestern) aus mir nicht erfindlichen Gründen sehr aggressiv sowie respektlos unterwegs. Das hat allerdings meiner Meinung nach allerdings nichts mit der Hochschule ansich zutun, sondern eher mit dem absolut maroden Schulsystem, da man dies nach Meinungen zu anderen Hochschulen überall in jeder Stadt im. Ruhrgebiet finden kann.

Doch genug der negativen Aspekte, die Hochschule Ruhr West ist eine extrem moderne und fachlich orientierte Fachhochschule auf der beinahe jeder mit einem Fach-, Vollabitur oder einer gleichwertigen Berufsausbildung, einen sehr anspruchsvollen sowie lohnenswerten Abschluss anstreben kann. Dennoch ist der Fachbereich 1 nicht zu vergleichen mit den anderen Fachbereichen, im Fachbereich 1 werden wesentlich schwierigere Inhalte in der Mathematik behandelt, als in den anderen Fachbereichen. Es müssen Beweise statt nur einfache Antworten angeführt werden, um Punkte zu erhalten. Viele Hausarbeiten müssen abgelegt werden und die Klausuren sind beinahe immer auf 60 Minuten getaktet, egal wie viel Stoff behandelt wurde.

Die Module des Studiengangs Wirtschaftsinformstik sind relativ logisch aufeinander abgestimmt und weisen einen stetig steigenden Schwierigkeitgrad auf, wer nicht regelmäßig mindestens 4-8 Stunden lernt oder anderweitig übt, bleibt sehr schnell auf der Strecke! Insgesamt würde ich 31-40 Stunden in der Woche für die Inhalte einplanen.

Grade die 60-Minuten Taktung ist ein Punkt, der vielleicht noch einmal überarbeitet werden sollte. So ist es extrem schwierig die abgefragten Inhalte wiederzugeben. Eine Idee wäre, die Klausuren viel größer sowie komplexer zu gestalten und logischerweise eventuell 120 oder gar 180 Minuten Klausuren zu schreiben. Auf diese Weise können die Inhalte besser gefestigt werden, ähnlich wie im Vollabitur.

Die Ausstattung ist wie gesagt extrem Modern, in der KI Forschung kann sogar aktuelle High-End Hardware gestellt werden, um bspw. Aufgaben in dem Modul "Fahrassistenzsysteme" wesentlich schneller zu absolvieren. Da der Markt für GPUs aktuell quasi unbezahlbar ist, ein sehr guter Aspekt.

Die Dozenten sind leider etwas überarbeitet in Zeiten der Corona Krise, eventuell herrscht ein schlechtes Arbeitsklima innerhalb der Strukturen der Fachhochschule, doch das kann ich als Student nicht genau beurteilen.

Allerdings ist trotz Corona weiterhin die Fehlerversuchszählung aktiv. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht hassen uns die Dozenten? Eventuell der Grund für die akuten Aggressionsanfälle? Das kann ich leider ebenfalls nicht genau beantworten.

Ich für meinen Teil jedoch konnte, weil ich 10 Module nachholen musste, auch 10 Module wählen. Das ist ein ebenfalls extrem hilfreicher Aspekt! So kann ich selber alles umfangreich planen, organisieren und habe im Online-Semester die absolute Kontrolle über mein Studium. Ich würde das niemanden empfehlen, also an dieser Stelle bitte nur auf eigene Gefahr nachmachen!

Alles in allem ist die Hochschule Ruhr West Bottrop, eine eigenständige Einrichtung neben der HRW Mülheim, die sich sehen lassen kann. Hier und da gibt es Kritikpunkte, jedoch gleicht sich alles durch den extrem wertigen Abschluss wieder aus. Wer promovieren will kann das an der HRW Bottrop ebenfalls machen, der Master natürlich vorher inklusive.

Wer kein Geld für eine Privatschule hat, extreme "State-of-the-Art" - Informatik sucht und Wert auf kleinere Vorlesungsgruppen legt, ist hier richtig!

Meine persönliche Punktebewertung wäre eine 7/10.

Markus hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Nils-Ole , 08.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Youssef , 16.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Miktat , 05.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Fabian , 15.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Samir , 23.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Furkan , 23.02.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Uzet , 18.11.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tien , 23.10.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Selim , 27.09.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Daniela , 24.09.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Markus

• Studienbeginn: 2019