COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Offenburg und Gengenbach angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 212 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gengenbach, Offenburg

Letzte Bewertungen

3.8
Niklas , 24.03.2020 - Wirtschaftsinformatik
2.3
Anonym , 31.10.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.3
Jonas , 18.02.2019 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschafts­informatik
Bachelor of Science
IUBH Berufsbegleitendes Studium
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik plus
Bachelor of Science
Hochschule Offenburg, Pädagogische Hochschule Freiburg
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Offenburg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele praktische Inhalte

Wirtschaftsinformatik

3.8

Neben der Theorie spielt die Vermittlung praktischer Inhalte eine wichtige Rolle. Die Dozenten orientieren sich auch in den Vorlesungen an einer Mischung aus Theorie und Praxis. Dadurch, dass es sich um eine etwas kleinere Hochschule handelt, ist das Lernumfeld und der Bezug zu Dozenten etwas persönlicher.

Aufgepasst: Das solltet ihr wissen

Wirtschaftsinformatik

2.3

Die Organisation und die Planung der Vorlesungspläne lässt zu wünschen übrig und die Dozenten sind zum Teil etwas lustlos oder unerfahren. Auch die Vorlesungen zusammen mit AI weicht stark vom Vorwissen ab und wird von unseren Jahrgang eher als störend empfunden. Man hat die halbe Woche frei und muss dann am Samstag zu Vorlesungen kommen oder in den Semesterferien angesetzte blockveranstaltungen besuchen, hier ist bestimmt noch Luft nach oben was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Inhalte, gut strukturiert

Wirtschaftsinformatik

4.3

Das Studium ist in sich sehr gut abgestimmt. Dinge, die man im Grundstudium lernt, werden weitestgehend auch im späteren Verlauf benötigt und auch wieder mit dem neuen Stoff angewendet. Es gab viele Praktika zu einzelnen Fächern, die die Theorie aus den VL's in die Praxis umsetzten. Für mich gab es zu viele davon (teilweise 3 in einem Semester).

4 Semester Wirtschaftsinformatik an der HS

Wirtschaftsinformatik

4.2

Nun sind 4 Semester an der Hochschule Offenburg vergangen und möchte eine kleine Bewertung abgeben :)

- Studieninhalte: Der Studiengang beinhaltet die 2 Fachrichtungen Informatik und Wirtschaft. Beides ist ziemlich gleichmäßig verteilt und baut jedes Semester auf die Grundkenntnisse des vorherigen Semesters auf. Zum Programmieren benutzen wir Eclipse und lernen hauptsächlich Java sowie SQL.

- Dozenten: Die Dozenten die ich bisher hatte waren alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019