Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "HoMe - Hochschule Merseburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Merseburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 179 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Merseburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Merseburg

Letzte Bewertungen

3.7
Anouar , 03.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
2.9
Marius , 22.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
4.7
Niklas , 07.02.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Jade Hochschule
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Wirtschaftsinformatik
Master of Arts
Hochschule Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Akademische Herausforderungen

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.7

Dank der Studium habe ich zahlreiche Freundschaften geschlossen und micj in akademischen Gruppen engagiert. Darüber hinaus bietet die Hochschule eine gute Qualität der Lehre. Mir gefällt besonders die Zusammenarbeit mit Kollegen, was eine wichtige Bereicherung des Studiums sein kann.

Manchmal Informatikwirtsch. statt Wirtschaftsinfo.

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

2.9

An manchen Stellen war mir das Studium zu BWLlastig. Es fehlten mir ein paar mehr Informatik Module. Zudem wäre man in so manchem Modul ohne das Tutorium aufgeschmissen gewesen, da der Professor wenig Motivation gezeigt hatte und alles am Tutor hingen blieb. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Professoren, welche sich für extra Zeit für einzelne Stunden nehmen, die Probleme haben.

Perfekte Entscheidung

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.7

Ich bin vom Wirtschaftsingenieurwesen zur Wirtschaftsinformatik gewechselt und persönlich extrem froh über diese Entscheidung.
Das Studium war auch während Corona sehr kollaborativ, es gab viele Projektarbeiten und die Dozenten waren größtenteils sehr schnell sehr gut auf die digitale Lehre vorbereitet. Das Studium wurde von vielen Projektarbeiten begleitet, die zusammen mit Unternehmen oder Kommunen/Ländern durchgeführt würden. Dadurch erlangt man wertvolle Erfahrungen und schon erste Kontakte für einen schnellen Start in das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist sehr vielfältig und enthält viele Schwerpunkte. z.B.: Rechnungswesen, BWL.
Man lernt sehr viel und es ist sehr spannend. Ich würde den Studiengang immer wieder nehmen.
Zudem macht es an der Hochschule sehr viel Spaß. Man lernt viele neue Leute kennen und so macht das lernen noch mehr Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024