Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 259 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Landshut
Landshut

Sergen , 10.11.2019 - Wirtschaftsinformatik
Maximilian , 24.10.2019 - Wirtschaftsinformatik
Maximilian , 17.10.2019 - Wirtschaftsinformatik

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

FH Aachen
HFU - Hochschule Furtwangen
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Uni Siegen
Uni Duisburg-Essen

Abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsinformatik

Ich persönlich finde, dass Wirtschaftsinformatik ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Studiengang ist. Man lernt sehr viel neues im Bereich Wirtschaft und Informatik. Auch die Vorlesungen sind sehr strukturiert und verständlich aufgebaut. Die meisten Dozenten sind auch sehr kompetent.

Durchschnittliche Hochschule

Wirtschaftsinformatik

Die Gewichtung zwischen BW und IF ist leider sehr einseitig verteilt (in RIchtung IF). Für alle die später in RIchtung Entwicklung etc. gehen möchten super, für den rest eher ärgerlich. Andere Hochschulen in der Region bekommen diesen Spagat deutlich besser hin.

Starker Studiengang mit Perspektive!

Wirtschaftsinformatik

Ein extrem interessanter und intensiver Studiengang, der einem definitiv einige Türen öffnen kann. Die Lehrinhalte sind sehr praxisbezogen und werden meist von Dozenten aus der freien Wirtschaft gelesen. Rundum ein vielversprechender Studiengang, den ich jedem Informatikintetessierten empfehlen kann.

Dozenten

Wirtschaftsinformatik

Das Studium ist wirklich interessant und Lehrreich. Man hat aber das Gefühl, dass man nicht richtig auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird sondern es nur zählt die Prüfungen zu bestehen und das egal wie! In meinem derzeitigen Werkstudentenjob musste ich leider feststellen, dass ich meine Kenntnisse nicht im Job anwenden konnte und nochmal neu eingelernt werden musste.

Neues Wissen

Wirtschaftsinformatik

Das Studium ist ganz okay. Es ist zwar sehr stressig und es gibt einige Fächer, die schwer sind. Aber im großen und ganzen habe ich vieles neues zur technischen Richtung gelernt. IT hat in dieser Zeit eine gute Zukunft. In meinem Studium hat man 70% Informatik und 30% Wirtschaft.

Guter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule Landshut bietet einen hohen Wohlfühlfaktor, da sie sehr modern ist. Wer Hilfe braucht oder Fragen hat, kann sich jederzeit an die Profs wenden, diese helfen gerne weiter. Wer sich entscheidet Wirtschaftsinformatik zu studieren, muss sich im Klaren sein, dass dieser Studiengang mit viel Fleiß und Lernbereitschaft verbunden ist.

In einigen Fächern gibt es Praktika, bei denen man alle 2 Wochen Übungsaufgaben abgeben muss/kann. Größtenteils sind diese eine Herausforderu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und voller Entdeckungen

Wirtschaftsinformatik

Das Studium der Wirtschaftsinformatik ist in jedem Fall zu empfehlen. Meiner Meinung nach bietet es sich an, vorab schon Praktika im Bereich der it zu absolvieren und sich unter anderem mit diversen Programmiersprachen auseinanderzusetzen, da diese für das Studium wichtig sind.

Gute Erfahrung

Wirtschaftsinformatik

Professoren sind fast alle sehr engagiert und hilfsbereit. Vorlesungen sind meist so gelegt, dass man problemlos nebenbei arbeiten kann. In den Praktikas sind meistens kleinere Gruppen, sodass man problemlos Fragen beantwortet bekommt und Hilfe bekommt.

Realitätsnahe akademische Ausbildung

Wirtschaftsinformatik

Meine Erfahrung mit dem Studium Wirtschaftsinformatik ist, dass diese Disziplin der Informatik ein wichtiges Bindeglied zwischen Wirtschaft und Informationstechnik darstellt. Außerdem gibt es einem viele wichtige Werkzeuge, für das gestalten der beruflichen Zukunft mit auf dem Weg.

Erfahrene Profs

Wirtschaftsinformatik

Viele Professoren helfen einem bei Problemen und geben vielseitige Übungsaufgaben, die dazu beitragen die Klausur zu bestehen. Auch ein Tutorium wird bei verschiedenen Fächern angeboten und es gibt viele Gruppen, damit man nebenbei noch die Möglichkeit hat einen Studentenjob nachzugehen.

Von den 33 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.