Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 318 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut

Letzte Bewertungen

3.8
Huy Duc , 05.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.2
Sergen , 10.11.2019 - Wirtschaftsinformatik
2.5
Maximilian , 24.10.2019 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
Bachelor of Science
Pädagogische Hochschule Weingarten, RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ingolstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium geht so

Wirtschaftsinformatik

3.8

Der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf die Informatik. Beim wirtschaftlichen Teil beschränkt man auf das nötigste Grundwissen. Der Informatikstoff ist auch teilweise veraltet. Die Technische Ausstattung ist auch angenehm und man kommt, wenn es hart auf hart kommt, muss man sich nicht unbedingt selbst einen Rechner anschaffen.

Abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsinformatik

4.2

Ich persönlich finde, dass Wirtschaftsinformatik ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Studiengang ist. Man lernt sehr viel neues im Bereich Wirtschaft und Informatik. Auch die Vorlesungen sind sehr strukturiert und verständlich aufgebaut. Die meisten Dozenten sind auch sehr kompetent.

Durchschnittliche Hochschule

Wirtschaftsinformatik

2.5

Die Gewichtung zwischen BW und IF ist leider sehr einseitig verteilt (in RIchtung IF). Für alle die später in RIchtung Entwicklung etc. gehen möchten super, für den rest eher ärgerlich. Andere Hochschulen in der Region bekommen diesen Spagat deutlich besser hin.

Starker Studiengang mit Perspektive!

Wirtschaftsinformatik

3.8

Ein extrem interessanter und intensiver Studiengang, der einem definitiv einige Türen öffnen kann. Die Lehrinhalte sind sehr praxisbezogen und werden meist von Dozenten aus der freien Wirtschaft gelesen. Rundum ein vielversprechender Studiengang, den ich jedem Informatikintetessierten empfehlen kann.

Dozenten

Wirtschaftsinformatik

3.5

Das Studium ist wirklich interessant und Lehrreich. Man hat aber das Gefühl, dass man nicht richtig auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird sondern es nur zählt die Prüfungen zu bestehen und das egal wie! In meinem derzeitigen Werkstudentenjob musste ich leider feststellen, dass ich meine Kenntnisse nicht im Job anwenden konnte und nochmal neu eingelernt werden musste.

Neues Wissen

Wirtschaftsinformatik

2.8

Das Studium ist ganz okay. Es ist zwar sehr stressig und es gibt einige Fächer, die schwer sind. Aber im großen und ganzen habe ich vieles neues zur technischen Richtung gelernt. IT hat in dieser Zeit eine gute Zukunft. In meinem Studium hat man 70% Informatik und 30% Wirtschaft.

Guter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

3.8

Die Hochschule Landshut bietet einen hohen Wohlfühlfaktor, da sie sehr modern ist. Wer Hilfe braucht oder Fragen hat, kann sich jederzeit an die Profs wenden, diese helfen gerne weiter. Wer sich entscheidet Wirtschaftsinformatik zu studieren, muss sich im Klaren sein, dass dieser Studiengang mit viel Fleiß und Lernbereitschaft verbunden ist.

In einigen Fächern gibt es Praktika, bei denen man alle 2 Wochen Übungsaufgaben abgeben muss/kann. Größtenteils sind diese eine Herausforderu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und voller Entdeckungen

Wirtschaftsinformatik

2.8

Das Studium der Wirtschaftsinformatik ist in jedem Fall zu empfehlen. Meiner Meinung nach bietet es sich an, vorab schon Praktika im Bereich der it zu absolvieren und sich unter anderem mit diversen Programmiersprachen auseinanderzusetzen, da diese für das Studium wichtig sind.

Gute Erfahrung

Wirtschaftsinformatik

4.0

Professoren sind fast alle sehr engagiert und hilfsbereit. Vorlesungen sind meist so gelegt, dass man problemlos nebenbei arbeiten kann. In den Praktikas sind meistens kleinere Gruppen, sodass man problemlos Fragen beantwortet bekommt und Hilfe bekommt.

Realitätsnahe akademische Ausbildung

Wirtschaftsinformatik

3.8

Meine Erfahrung mit dem Studium Wirtschaftsinformatik ist, dass diese Disziplin der Informatik ein wichtiges Bindeglied zwischen Wirtschaft und Informationstechnik darstellt. Außerdem gibt es einem viele wichtige Werkzeuge, für das gestalten der beruflichen Zukunft mit auf dem Weg.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 18
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 34 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019