Guter Studiengang, aber nicht hier

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Der Wirtschaftsinformatik Studiengang an der Hochschule Kempten ist im Großen und Ganzen nicht zu empfehlen.

Grundsätzlich ist es nicht übertrieben, die insgesamte Organisation der Hochschule als katastrophal zu bezeichnen. Anträge oder Dokumente gehen nicht selten verloren(in meiner Studienzeit ist das drei Mal passiert. Deshalb habe ich alle Unterlagen per Einschreiben eingesendet, da oft auf dem Verschulden des Studierenden beharrt wird.) und auf eine Antwort per Mail wartet man nicht selten mehrere Wochen, wodurch z.T. Fristen nicht eingehalten werden konnten.

Die Studieninhalte sind in einigen Fächern sehr fragwürdig und in der Praxis schlichtweg nicht relevant (und in der Theorie noch viel weniger). Bis hin zu einer Themaverfehlung der Inhalte des Fachs, aber natürlich gilt auch hier der Grundsatz der akademischen Freiheit, den man bei Nachfragen auch des Öfteren zu hören bekommt, was ich sehr Fragwürdig finde.

Auch beharren vielen Professor*innen sehr strikt auf ihre Definitionen und Inhalte und fragen diese auch genauso in Klausuren und Prüfungen ab, obwohl einiges davon in der Fachliteratur anders aufzufinden ist.

Zum Glück gab es neben den oben genannten Problemen auch einige nette und bemühte Dozent*innen und Professor*innen an der Hochschule Kempten. Dies erleuchteter das Studium an einigen Stellen, jedoch überwiegen die negativen Erlebnisse und Erfahrungen um einiges.

Wirtschaftsinformatik ist durchaus ein sehr zu empfehlender Studiengang, jedoch würde ich nicht nochmal an der Hochschule Kempten studieren.
  • Ausstattung und Gebäude, familiäre Atomsphäre
  • Inhalte, Organisation, einige Dozent*innen,

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Bene , 25.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Nawwar , 31.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.1
Robin , 22.06.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
D.P , 12.01.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Lukas , 09.11.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Mario , 28.01.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Anonym , 11.12.2020 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Mona , 27.11.2020 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Katja , 12.08.2020 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Alex , 06.08.2020 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Dominik

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Kempten
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 18.07.2022
  • Veröffentlicht am: 21.07.2022