Hohe fachliche Qualität - Lebloser Campus

Internationales IT Business (B.Sc.)

Meine Erfahrungen beziehen sich auf das erste Studiensemester, da ich anschließend aufgrund anderer Interessen den Studiengang gewechselt habe. Hier meine Erfahrungen:

Der Studiengang ist relativ neu, doch das sollte keinen abschrecken. Die Professoren sind Experten in ihren Gebieten und bringen dieses Wissen in den meisten Fällen auch verständlich rüber. Es werden zahlreiche Tutorien und Übungen angeboten, zudem helfen die Professoren auch gerne persönlich weiter. Hinsichtlich der Lehrqualität und Kompetenz gilt daher: Top!

Der Studiengang unterscheidet sich nur geringfügig von der ebenfalls angebotenen Wirtschaftsinformatik, im Wesentlichen sind es nur 2-3 Lehrveranstaltungen auf Englisch sowie etwas mehr Wirtschafts- statt Informatikvorlesungen + obligatorisches Auslandssemester/-praktikum. Ob das wirklich so international ist? Mehr englischsprachige Vorlesungen würden auf jeden Fall nicht schaden.

Weniger berauschend ist der Campus, der ästhetisch sicherlich nicht zu den schönsten gehört. Dennoch bemüht man sich, die Gebäude nachzurüsten und die Wlan-Verfügbarkeit zu verbessern. Was mir im Vergleich zu anderen Hochschulen gefehlt hat, war ein lebendiger Campus. Mensa und ähnliches sind zwar vorhanden, dennoch finde ich, könnten man viel mehr draus machen: z.B. mehr studentische Initiativen und Veranstaltungen.

Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist okay, es befindet sich gar nicht so weit entfernt eine S-Bahn-Station.

Was man vor Beginn des Studiums bedenken sollte: Das Niveau ist von Anfang an sehr hoch, insbesondere in Mathematik ist der Anspruch nicht zu unterschätzen. Wer mit Mathematik auf Kriegsfuß steht, sollte dem Studium lieber fernbleiben. Oder man hängt sich rein und sieht das hohe Niveau aus Herausforderung - statt als Problem. :)
  • Die meisten Dozenten, Lehrinhalte, Betreuung
  • Campus, Hochschulleben, häufig überfüllte Mensa

Jul hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 86% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 63% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    60% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Paul , 29.02.2024 - Internationales IT Business (B.Sc.)
Sophie , 23.02.2024 - Internationales IT Business (B.Sc.)
Iasmina , 24.11.2023 - Internationales IT Business (B.Sc.)
Ilman , 01.09.2023 - Internationales IT Business (B.Sc.)
Yasmin , 17.07.2023 - Internationales IT Business (B.Sc.)
Anonym , 28.05.2023 - Internationales IT Business (B.Sc.)
Eni , 26.05.2023 - Internationales IT Business (B.Sc.)
Max , 15.04.2023 - Internationales IT Business (B.Sc.)
V. , 07.04.2023 - Internationales IT Business (B.Sc.)
Bijan , 27.03.2023 - Internationales IT Business (B.Sc.)

Über Jul

• Abschluss: Ich habe abgebrochen