Praxisnahes und zukunftsorientiertes Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.8
Das WiInf-Studium an der HsKA kann ich jedem wirklich nur empfehlen. Das doch eher anspruchsvollere Studium bereitet die Studenten hervorragend auf eine spaetere Taetigkeit in der freien Wirtschaft vor. Es sei jedoch angemerkt, dass im Bachelor eher der Informatik-Anteil ueberwiegt. In den hoeheren Semestern kann zwischen verschiedenen Wahlpflichtfaechern gewaehlt werden, sodass man die Studieninhalte - abgesehen von den Pflichtmodulen - zum teil individuell gestalten kann. Die Studierenden eines Semesters werden in Gruppen eingeteilt, sodass sich die Dozenten in den Vorlesungen und Laboren sowie im Praxisprojekt hervorragend auch um einzelne Studenten kuemmern koennen.
Die Professoren sind sehr bemueht, die Studieninhalte moeglichst aktuell zu halten. So wird in den meisten Vorlesungen bspw. auf die zum jeweils aktuellen Stand neusten Technologien gesetzt. Ausserdem sind die Professoren sehr kompetent und auesserst hilfsbereit. Das Studium und auch die Hochschule sind ausserdem sehr gut organisiert. Verwaltungstechnische Vorgaenge dauern i.d.R. nur kurz, so erhielt ich meinen Zulassungsbescheid trotz Auswahlverfahren bereits eine Woche nach Bewerbungsfrist. Zahlreiche Partnerschaften mit Unternehmen und Hochschulen im In- und Ausland haben mir ausserdem einen Studienaufenthalt in den USA ermoeglicht. Neben einem Auslandssemester habe ich auch mein Praxissemester in den Vereinigten Staaten absolviert. Die Hochschule hat mich sowohl bei der Organisation als auch bei der Anrechnung der Kurse unterstuetzt.
Zwar sind die Gebaeude leider nicht mehr die neuesten, doch steht den Studenten trotzdem alles zur Verfuegung, was fuer ein WiInf-Studium benoetigt wird. So stellt der Fachbereich bspw. kostenlose Notebooks mit modernster Ausstattung zur Verfuegung. Der Asta und auch die Fachschaft WI organisieren regelmaessige Partys. Aufgrund der Kooperation mit dem KIT profitiert man ausserdem von der sehr umfangreichen Bibliothek und dem Sport- sowie Freizeitangebot. Neben dem Zutritt zur 24h Bibliothek des KIT profitiert man bspw. auch von den sehr umfangreichen online Datenbanken fuer Fachliteratur und eBooks, Statistiken etc. sowie vom kostenfreien Lieferservice zwischen den verschiedenen Hochschulen.
Der Campus ist im Vergleich relativ klein, dafuer allerdings recht schoen gestaltet. Mit nur 5 Gehminuten zur Innenstadt sowie zum Schlossgarten liegt der Campus sehr zentral, grenzt zugleich aber an einen Wald.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, Praxisnahe Ausrichtung, Internationale Ausrichtung, Firmenkooperationen, Hochschulkooperationen, Aktualitaet der Studieninhalte, Gute Organisation

Marco , 30.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marek , 29.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Robert , 29.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alisa , 14.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Taha , 02.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Fabio , 02.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marc , 04.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Murat , 07.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Taha , 02.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Taha , 11.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Mario

• Abschluss: Ja