Perfekte Vorbereitung auf Berufseinstieg o. Master

Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.)

Nach sieben Semestern und jetzt abgeschlossenem Bachelor fühle ich mich in der Lage eine ausführliche Bewertung abzugeben, um im besten Fall noch angehenden unentschlossenen Studenten weiterzuhelfen.
Gleich mal das negative vorweg: Furtwangen ist sehr abgelegen und bietet abseits von ein paar Bars wenig Abwechslung, wenn man sich beispielsweise Freiburg als Vergleich hinzuzieht. Mit den richtigen Freunden kann jedoch trotzdem die Freizeit in einem dörflichen Umfeld alle mal Spaß machen. Der Slogan schlechthin: "Furtwangen ist das, was du daraus machst."
Wirtschaftsinformatik (WIB) ist neben WING an der Hochschule beliebt. Es passiert häufiger, dass Studierende von IT-Produktmanagement oder Wirtschaftsnetze nach ein paar Semestern zu WIB wechseln. Berufschancen mit einem WIB-Abschluss sind nach meinen persönlichen Erfahrungen sehr gut. Die Hochschule hat trotz ihrer überschaubaren Größe ein außerordentlich gutes Netzwerk an internationalen Partnerhochschulen (Korea, China, USA, England...).
Ich persönlich habe so gut wie alle möglichen Karriere-/Weiterbildungsangebot der Hochschule mit Freude angenommen. Das heißt...
- Auslandssemester (Kleiner Expertentipp: Achtet bei der Planung auf die abweichenden internationalen Semesterzeiten. Unter Umständen kann man die Bachelor-Thesis vorziehen und dann erst im 7. Semester das Auslandssemester antreten. So kann man die Regelstudienzeit einhalten. Schaut euch zusätzlich die angebotenen Stipendien auf der HFU-Homepage an!)
- Pflichtpraktikum im 4. Semester (habe ich optional um zwei Monate verlängert)
- Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen geschrieben.
- Softwareprojekt im 5. Semester in Kooperation mit einem Unternehmen
Ich habe schlussendlich dadurch nur vier Semester von sieben in Furtwangen verbracht. Theoretisch sind auch hier keine Grenzen gesteckt. Auf meinen Erfahrungen aufbauend sind möglich: Ein weiteres Auslandssemester, Pflichtpraktikum zusätzlich auch im Ausland absolvieren und freiwillige Praktika in den Semesterferien. ;)
Egal vor welchen organisatorischen Problemen oder kurzfristigen Hindernissen man steht, die Hochschule mit Professoren, dem International Center und Prüfungsamt hilft euch immer weiter, wenn ihr entsprechend offen und freundlich auftretet. Diese Art von Service und organisatorischer Flexibilität bekommt man an vielen Hochschulen und Universitäten mit deutlich mehr Studenten nicht, weil ein individueller Service ab einer gewissen Größe einfach nicht mehr umsetzbar ist.
Das Wirtschaftsinformatik-Studium bietet dir besonders in den letzten drei Semestern die Freiheit den Fokus mehr auf BWL oder Informatik zu setzen. Man kann sich selbstverständlich immer noch in der Schnittstelle zu beiden Bereichen aufhalten.
Fazit: Starke Weiterempfehlung, falls man sich mit einem dörflicheren Studentenleben zufrieden geben kann und bereit ist die angebotenen Karriere-/Weiterbildungschancen zu nutzen
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Individuelle Betreuung (Beratung und organisatorische Flexibilität) von Studierenden, Partnerhochschulen, Professoren, Modul-Zusammenstellung, aktuelle Studieninhalte
  • Freizeitangebot in Furtwangen

Marie , 19.04.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.)
Dolores , 28.02.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.)
Nina , 20.12.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.)
Tamara , 05.09.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.)
Hüseyin , 01.09.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.)
Anonym , 18.07.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.)
Simon , 03.03.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.)
Bieta , 03.03.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.)
Lui , 19.02.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.)
Eduard , 17.02.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.)

Über Jona

• Abschluss: Ja