Mehr als ein Studiengang – WI2 ist ein Lifestyle
Wirtschaftsinformatik 2.0 - Digitale Innovation & Transformation (B.Sc.)
Da sich meine Studienzeit in WI2 jetzt leider dem Ende neigt, kann ich wirklich mit bestem Wissen und Gewissen sagen, dass Wirtschaftsinformatik 2.0 sicherlich zu den besten Studiengängen überhaupt gehört. Ich würde jedem empfehlen, diesen Studiengang selbst zu absolvieren, der sich für Innovation, Künstliche Intelligenz und Wirtschaft interessiert. Wieso, habe ich in meinen Top-5 WI2-Momenten zusammengefasst (Eigentlich müsste ich mindestens die Top 50 aufzählen, aber so viele Zeichen habe ich leider nicht frei):
1) Unsere Modulabschlusspräsentation über ein GenAI-Projekt im Google Office in München vor den Projektpartnern BMW und Google. Auf der Zugfahrt haben wir noch an der Präsentation gefeilt und waren unglaublich nervös, aber am Ende haben wir abgeliefert. Das sind genau die Momente, an denen man persönlich wächst.
2) Eines Sonntags fragte mich mein KI-Prof, ob ich nicht Lust hätte, meine Bachelorarbeit in Kooperation mit einer großen Bank zu schreiben. Zwei Tage später stand bereits das erste Meeting mit dem Projektpartner an. Nun, nur wenige Monate später, gebe ich bald meine Bachelorarbeit im Bereich „KI-Agenten für Geschäftsprozesse“ ab.
3) Die Veröffentlichung meines ersten wissenschaftlichen Papers als Co-Autor war ein absolutes Highlight. Mittlerweile habe ich sogar ein paar Paper über KI gemeinsam mit meinem Professor publiziert. Auch andere Studierende sind regelmäßig an wissenschaftlichen Veröffentlichungen beteiligt. Jeder, der Lust darauf hat, kann sich einbringen und seine wissenschaftliche Karriere bereits während des Bachelors starten.
4) Das Wahlfach zum Thema „Künstliche Intelligenz in Kapitalmärkten“ war genial. Wir Studierenden hatten uns dieses Thema gewünscht und wenn sich mindestens zehn Teilnehmende finden, wird ein solches Fach extra konzipiert und angeboten. Dadurch gibt es ein enorm breites Angebot an Wahlpflichtfächern, wie zum Beispiel Machine-Learning-Methodologien, KI-Agenten-Systeme, Social Media Analytics, Digitale Geschäftsmodelle und vieles mehr (eben alles, was das Herz begehrt).
5) Vor 700 Menschen auf die Bühne zu gehen und zu sprechen, war eine echte Challenge. Zu Beginn des Studiums war ich bei Präsentationen immer sehr nervös und habe sie eher gemieden. Das WI2-Team hat mich jedoch individuell gefördert und immer wieder herausgefordert, sodass es heute überhaupt kein Problem mehr für mich ist!
Das Wichtigste ist jedoch kein einzelner Moment, sondern einfach die Leute, die ich hier kennenlernen durfte. Seien es die Professoren und Mitarbeiter, die eine krasse Inspiration und Vorbilder sind und mich für mein ganzes Leben geprägt haben, aber auch die ganzen externen Unternehmensansprechpartner, von Vorträgen über Exkursionen bis hin zu den Projekten. Natürlich nicht zu vergessen meine Kommilitonen: Da sind wirklich unterschiedlichste Charaktere dabei, von Techies über Kreative bis hin zu Vollblut-Wirtschaftlern und Startup-Gründern. Weil wir im Studium ja wirklich nur Dinge lernen, die in einer immer digitaler werdenden Welt wichtig sind! Die Studieninhalte sind eigentlich 1:1 genau die Skills, die man z. B. 2030 braucht (laut Vorhersagen). Dieser Mix an Leuten und die Gemeinschaft unter den Studierenden ist einfach einzigartig, darunter befinden sich jetzt auch beste Freunde fürs Leben.
Das alles fasst gut zusammen, wie es in unserem Studiengang abläuft. Statt Theorie gibt es Praxisprojekte mit echten Use Cases und Firmen. Alle sind nahbar, hilfsbereit und wollen, dass man das Beste aus seinem Leben rausholt. Die Studierendenstimme wird hier gehört und Verbesserungsvorschläge werden zeitnah eingearbeitet. Alles ist bis in das letzte Hundertstel perfekt durchgeplant und optimiert! Zum Beispiel wird der Stundenplan für das kommende Semester immer ein halbes Jahr vorher bereitgestellt, sodass man wirklich sehr gut nebenher arbeiten oder sein eigenes Business aufbauen kann.
Ich hoffe, dieses Bildungskonzept wird sich zukünftig vermehrt auch auf andere Studiengänge und Weiterbildungen jeglicher Art übertragen. Mit Spaß lernt es sich definitiv am besten!
Ich bin WI2 und den Personen dahinter unheimlich dankbar und werde bestimmt in 30 Jahren noch gespannt auf die ganzen Neuerungen und Geschehnisse in diesem Studiengang blicken! Auch auf mein Masterstudium in Data Science an der HS Coburg fühle ich mich bestens vorbereitet und freue mich sehr, so noch nah an der Entwicklung von WI2 dran zu sein.
1) Unsere Modulabschlusspräsentation über ein GenAI-Projekt im Google Office in München vor den Projektpartnern BMW und Google. Auf der Zugfahrt haben wir noch an der Präsentation gefeilt und waren unglaublich nervös, aber am Ende haben wir abgeliefert. Das sind genau die Momente, an denen man persönlich wächst.
2) Eines Sonntags fragte mich mein KI-Prof, ob ich nicht Lust hätte, meine Bachelorarbeit in Kooperation mit einer großen Bank zu schreiben. Zwei Tage später stand bereits das erste Meeting mit dem Projektpartner an. Nun, nur wenige Monate später, gebe ich bald meine Bachelorarbeit im Bereich „KI-Agenten für Geschäftsprozesse“ ab.
3) Die Veröffentlichung meines ersten wissenschaftlichen Papers als Co-Autor war ein absolutes Highlight. Mittlerweile habe ich sogar ein paar Paper über KI gemeinsam mit meinem Professor publiziert. Auch andere Studierende sind regelmäßig an wissenschaftlichen Veröffentlichungen beteiligt. Jeder, der Lust darauf hat, kann sich einbringen und seine wissenschaftliche Karriere bereits während des Bachelors starten.
4) Das Wahlfach zum Thema „Künstliche Intelligenz in Kapitalmärkten“ war genial. Wir Studierenden hatten uns dieses Thema gewünscht und wenn sich mindestens zehn Teilnehmende finden, wird ein solches Fach extra konzipiert und angeboten. Dadurch gibt es ein enorm breites Angebot an Wahlpflichtfächern, wie zum Beispiel Machine-Learning-Methodologien, KI-Agenten-Systeme, Social Media Analytics, Digitale Geschäftsmodelle und vieles mehr (eben alles, was das Herz begehrt).
5) Vor 700 Menschen auf die Bühne zu gehen und zu sprechen, war eine echte Challenge. Zu Beginn des Studiums war ich bei Präsentationen immer sehr nervös und habe sie eher gemieden. Das WI2-Team hat mich jedoch individuell gefördert und immer wieder herausgefordert, sodass es heute überhaupt kein Problem mehr für mich ist!
Das Wichtigste ist jedoch kein einzelner Moment, sondern einfach die Leute, die ich hier kennenlernen durfte. Seien es die Professoren und Mitarbeiter, die eine krasse Inspiration und Vorbilder sind und mich für mein ganzes Leben geprägt haben, aber auch die ganzen externen Unternehmensansprechpartner, von Vorträgen über Exkursionen bis hin zu den Projekten. Natürlich nicht zu vergessen meine Kommilitonen: Da sind wirklich unterschiedlichste Charaktere dabei, von Techies über Kreative bis hin zu Vollblut-Wirtschaftlern und Startup-Gründern. Weil wir im Studium ja wirklich nur Dinge lernen, die in einer immer digitaler werdenden Welt wichtig sind! Die Studieninhalte sind eigentlich 1:1 genau die Skills, die man z. B. 2030 braucht (laut Vorhersagen). Dieser Mix an Leuten und die Gemeinschaft unter den Studierenden ist einfach einzigartig, darunter befinden sich jetzt auch beste Freunde fürs Leben.
Das alles fasst gut zusammen, wie es in unserem Studiengang abläuft. Statt Theorie gibt es Praxisprojekte mit echten Use Cases und Firmen. Alle sind nahbar, hilfsbereit und wollen, dass man das Beste aus seinem Leben rausholt. Die Studierendenstimme wird hier gehört und Verbesserungsvorschläge werden zeitnah eingearbeitet. Alles ist bis in das letzte Hundertstel perfekt durchgeplant und optimiert! Zum Beispiel wird der Stundenplan für das kommende Semester immer ein halbes Jahr vorher bereitgestellt, sodass man wirklich sehr gut nebenher arbeiten oder sein eigenes Business aufbauen kann.
Ich hoffe, dieses Bildungskonzept wird sich zukünftig vermehrt auch auf andere Studiengänge und Weiterbildungen jeglicher Art übertragen. Mit Spaß lernt es sich definitiv am besten!
Ich bin WI2 und den Personen dahinter unheimlich dankbar und werde bestimmt in 30 Jahren noch gespannt auf die ganzen Neuerungen und Geschehnisse in diesem Studiengang blicken! Auch auf mein Masterstudium in Data Science an der HS Coburg fühle ich mich bestens vorbereitet und freue mich sehr, so noch nah an der Entwicklung von WI2 dran zu sein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Der Studiengang macht seinem Untertitel „Digitale Innovation und Transformation“ alle Ehre. Auch in Bezug auf die Digitalität ist der Studiengang mit 5/5 Sternen aufgestellt.
Ein Drittel der Vorlesungen findet sowieso online statt. Außerdem wird z. B. bei schlechten Witterungsbedingungen wie Schneefall oder Sturm komplett auf Online-Lehre umgestellt. Des Weiteren stellt es auch meist kein Problem dar, sich bei Krankheit online zuschalten zu lassen.
Die Erreichbarkeit von Professoren und Mitarbeitern ist jederzeit gegeben. Antworten auf Mails, Teams oder WhatsApp kommen meist innerhalb weniger Minuten. Ich glaube, der Rekord lag wirklich bei wenigen Sekunden, bis ich eine Rückantwort hatte.
Papier verwendet hier sowieso schon lange niemand mehr, alle Prozesse innerhalb des Studiengangs werden regelmäßig überprüft und angepasst. Optimiert und geforscht wird auch ständig an neuen digitalen Lehrformaten und Prüfungsleistungen.
Ein Drittel der Vorlesungen findet sowieso online statt. Außerdem wird z. B. bei schlechten Witterungsbedingungen wie Schneefall oder Sturm komplett auf Online-Lehre umgestellt. Des Weiteren stellt es auch meist kein Problem dar, sich bei Krankheit online zuschalten zu lassen.
Die Erreichbarkeit von Professoren und Mitarbeitern ist jederzeit gegeben. Antworten auf Mails, Teams oder WhatsApp kommen meist innerhalb weniger Minuten. Ich glaube, der Rekord lag wirklich bei wenigen Sekunden, bis ich eine Rückantwort hatte.
Papier verwendet hier sowieso schon lange niemand mehr, alle Prozesse innerhalb des Studiengangs werden regelmäßig überprüft und angepasst. Optimiert und geforscht wird auch ständig an neuen digitalen Lehrformaten und Prüfungsleistungen.
Kommentar der Hochschule