Moderner, gefragter Studiengang

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)

Kurzum: Top Ausstattung, top Professor:innen, top Studium - gerne wieder!

Vor dem Studium: Nachdem ich einer persönlichen Empfehlung eines Freundes gefolgt bin, bewarb ich mich für das Studium Wirtschaftsinformatik und digitale Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart. Mit einem Motivationsschreiben (Warum möchte man WI studieren?) und einer vorherigen Ausbildung kann der Abischnitt verbessert werden und die Chancen steigen angenommen zu werden! Das gesamte Prozedere hat gut funktioniert, auch die Einführungswoche half mit an der Hochschule anzukommen und mich wohl zu fühlen.

Das Studium: Neben fundierten Programmier-Kenntnissen (Python), werden Basics der Betriebswirtschaftslehre (Marketing, Rechnungswesen etc.) vermittelt. Darüber hinaus erhält man Einblick in Datenbanken und -strukturen, Daten-Analyse und praxisnahe Themen wie Digitale Transformation und User Experience. Mit einer umfangreichen Auswahl an Wahlfächern in den späteren Semestern können spannende Spezialisierungen wie Blockchain oder 3D-Animation erlernt werden. Besonders gefallen haben mir die Schlüsselkompetenzen wie Projektmanagement oder Teamführung, diese bereiten meiner Meinung nach am Besten auf das spätere Berufsleben vor. Für Bestnoten sind die Ansprüche hoch, ein gutes Ergebnis ist für jeden mit Lernaufwand erreichbar, wie es sein soll. Es gibt ausreichend Lernplätze, in der freien Zeit finden sich meist kleine Vorlresungsräume, um Gruppenarbeiten zu erledigen.

Professor:innen: Die Lehrenden an der HdM kommen aus der Wirtschaft und wissen daher wie der Hase läuft. Das ist in meinen Augen auch ein riesen Vorteil zu einer Universität: Theoretische Grundlagen werden vermittelt, doch im Fokus steht die praktische Anwendung (Hier habe ich anhand eines anschaulichen Beispiels zum ersten Mal die Kurvendiskussion, Hoch- und Tiefpunkt eines Graphen etc., richtig verstanden, ein echter Aha-Moment! ;-) Insgesamt sind meine Kommilitonen und ich prima mit den Professorinnen zurecht gekommen, diese sind kompetent, entgegenkommend und fair.

Bachelorthesis: Eine Betreuer:in zu finden war an der HdM sehr einfach. Ich konnte ein völlig frei gewähltes Thema vorschlagen, nach ein paar Anpassungen durfte ich die Arbeit anmelden. Die Betreuung war in meinen Augen sehr hilfreich, wir haben uns etwa alle zwei Wochen zusammen gesetzt und besprochen.

Digitale Lehre: Virtuelle Vorlesungen habe ich erst in meinem Master erlebt, diese haben jedoch sehr gut funktioniert.

Was gibt es noch zu sagen? Mir gefällt die HdM als Hochschule sehr gut, ich habe das Studium stets als gut organisiert empfunden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Ausstattung, sehr praxisorientiert, kompetente Professor:innen

Nils , 11.04.2024 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
A. , 26.02.2024 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Pascal , 25.01.2024 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Tessa , 23.10.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Max , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Johannes , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Tom , 29.09.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Jonas , 23.07.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Robin , 28.03.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Timo , 25.02.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)

Über Luca

• Abschluss: Ja