Top Hochschule für duales Studium

Wirtschaftsinformatik/ Business Intelligence (B.Sc.)

Ich studiere an der HDBW Wirtschaftsinformatik/Business Intelligence dual im dritten Semester und muss sagen, dass ich begeistert bin. Ich habe meine Erfahrungen in folgende Punkte unterteilt:

Studieninhalte:
Die Studieninhalte sind top aktuell und auf dem neuesten Stand. Auch die Schwerpunkte sind zukunftsorientiert aufgebaut. Ich denke, dass für jedermann etwas dabei ist. Theoretische Inhalte werden fachlich auf hohem Niveau und zugleich sehr spannend vermittelt. Selbst etwas trockenere Thematiken werden durch die Dozenten und ihren Erfahrungen aus der Praxis den Studenten sehr schmackhaft gemacht.

Dozenten:
Alle Dozenten kommen aus der Wirtschaft und bringen langjährige Erfahrungen und Kompetenzen mit. Die Professoren haben auch außerhalb des Studiums stets ein offenes Ohr für ihre Studenten. Rund um die Uhr stehen sie für Fragen oder Anregungen zur Verfügung. Das ist wirklich bemerkenswert, da die meisten Dozenten noch nebenbei Unternehmen führen oder andere verantwortungsvolle Positionen innehaben. Im Großen und Ganzen finde die Dozenten wirklich ausgesprochen klasse. Weiter so! ;)

Lehrveranstaltungen:
Die Vorlesungen machen unheimlich viel spaß. Neben der Theorie berichten die Dozenten auch viel aus der Praxis, damit die Studenten sich in die einzelnen Thematiken noch besser hineindenken können. So entsteht eine schöne Mischung aus Theorie und Praxis. Neben den normalen Lehrveranstaltungen bietet die Hochschule sogenannte "Studium Plus"-Veranstaltungen an, die über das eigene Studium hinaus von ganz anderen Thematiken handeln. So hat man die Möglichkeit sich noch auf anderen Gebieten zu bilden und einen Einblick in die Theorie und Praxis zu verschaffen und seinen Horizont zu erweitern. Ein weiterer Pluspunkt der Hochschule sind die kleinen Gruppen in den Lehrveranstaltungen. So gehen die Dozenten individuell und gezielt auf jedes Anliegen der Studenten ein. Ein weiterer Vorteil der Gruppengröße ist, dass die Studenten sich untereinander besser kennenlernen und das miteinander an der Hochschule gestärkt wird.

Organisation:
Auch die Organisation lässt nichts zu wünschen übrig. Alle Studenten werden über Veränderungen oder wichtige Ankündigen zeitgerecht informiert. Selbst die kleinsten Dinge werden kommuniziert, sodass es zu keinen Missverständnissen kommt. Auch auf unerwartete Herausforderungen reagiert die HDBW schnell und effektiv. In der Corona Krise wurden die Veranstaltungen ab dem ersten Tag des Lockdowns online durchgeführt und für verhinderte Studenten aufgezeichnet. Nach den Lockerungen in der Krise haben sich die Studenten vermehrt Präsenzveranstaltungen gewünscht. Auch darauf ging die HDBW ein und hat ein spezielles Hygienekonzept entwickelt, um damit die Studenten hin und wieder ihre Vorlesungen live in der Hochschule erleben durften.

Ausstattung:
Zur Ausstattung muss nicht viel gesagt werden. Die Hochschule ist im Stande ihre Lehrveranstaltungen online als auch offline reibungslos durchzuführen. Die HDBW hat zwei große Hörsäle, einen Raum mit Computern und viele große Seminarräume für weitere Veranstaltungen. In jedem Raum befindet sich ein Beamer, ein Whiteboard und alles was man sonst noch für Vorlesungen auf hohem Niveau benötigt. Für die Studenten steht eine Lounge mit Getränke- und Kaffeautomaten zur Verfügung.

Ich bin wahnsinnig froh die HDBW als Ort für mein Studium gewählt zu haben. Ich könnte mir keine besseren Dozenten und Lehrinhalte vorstellen. Macht bitte weiter so! ;)
  • guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte, gute Vorlesungen, gute Organisation
  • Ich habe derzeit nichts auszusetzen

Oscar , 04.02.2024 - Wirtschaftsinformatik/ Business Intelligence (B.Sc.)
Gregor , 13.02.2023 - Wirtschaftsinformatik/ Business Intelligence (B.Sc.)
Moritz , 29.07.2022 - Wirtschaftsinformatik/ Business Intelligence (B.Sc.)
Oscar , 20.10.2021 - Wirtschaftsinformatik/ Business Intelligence (B.Sc.)
Jonas , 28.09.2020 - Wirtschaftsinformatik/ Business Intelligence (B.Sc.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2019