Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertung

2.1
Katharina , 16.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Köln
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
HU Berlin
Wirtschaftsinformatik - Digital Business & eCommerce
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Kurse an anderen Unis belegt

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

2.1

Es ist schwierig das Studium abzuschließen ohne Kurse an anderen unis zu belegen, da die Auswahl an der FU für Wirtschaftsinformatik extrem gering ausfällt. Dafür könnte dann der bürokratische Aufwand sich diese Kurse anrechnen zu lassen wirklich geringer ausfallen.

Studieninhalte

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Studieninhalte sind eher Management lastig. Gerade die Module E-Business und Service Engineering sind sehr theoretisch aufgebaut. Der Master ist geeignet für Leute mit BWL Bachelor. Man kann theoretisch durch den Master kommen ohne eine Zeile Code geschrieben zu haben.

Anspruchsvoll aber guter Studiengang

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Hohe Workload aber gute Dozenten und interessante Kurse. Vor allem für Leute mit Background Betriebswirtschaftslehre ist der Studiengang gut zu meistern da der Anteil an Informatikinhalten nicht zu gross ist oder überfordert. Dadurch ist aber auch manches eher oberflächig gehalten.

Quälerei mit wenig Ergebnissen

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Würde ich von abraten. Sehr hoher Workload (Arbeiten neben der Uni fast unmöglich) auf der einen Seite, gleichzeitig schafft es dieser Studiengang aber, dass man trotz der extremen Arbeitsbelastung fast nichts lernt sondern nur bulemieartig auf die nächste Abgabe hinarbeitet. Großteils veraltete Inhalte. Es gibt im Studienverlauf einige wenige Lichtblicke, wenn man in die quantitative Richtung will. Ansonsten aber meist schlechte Dozenten und wild durcheinandergewürfelte Module ohne Konzept - wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023