Gute Erfahrung, aber Präsenz bis zum umfallen

Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)

Zuerst zu mir: Ich habe mitten in der Pandemie mit einem Tagestudium an der FOM begonnen und war sehr begeistert über die Organisation und die Vorlesungen via Zoom. Alles hat einwandfrei funktioniert, Lehrinhalte wurden vernünftig übermittelt, Klausuren wurden trotzdem in Präsenz geschrieben (eine Entscheidung die ich sehr befürworte) und man spart sich jeden Morgen die Stunde Anfahrt um irgendwie pünktlich nach Düsseldorf reinzukommen.

Mittlerweile hat man wieder auf Präsenz umgeschwenkt, was bei den (damals) niedrigen Inzidenzen auch nachvollziehbar war. Nun hat man sich allerdings dazu entscheiden, trotz rapide steigender Inzindenzen, beim Präsenz-Format zu bleiben. Ganz zur Enttäuschung vieler Studierenden und Dozenten, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass man das ganze auch Online stämmen kann.

Das bleibt allerdings auch mein einziger Kritikpunkt.

Zum Studium selbst:
Lehrinhalte nehmen einmal alles durch was man so gebrauchen kann. Wobei die klassische Lücke zwischen Theorie und Praxis erstaunlich klein bleibt (aus eigenen Erfahrungen), aber es gibt natürlich immer Fächer die man mehr braucht als andere.
Die Dozenten sind im schlimmsten Fall gut/durchschnittlich und wenn Glück hat auf einem anderen Level (klingt übertrieben, aber wenn es jemand schafft, dass ihm ein ganzer Kurs 3 Stunden am Stück mucksmäuschenstill in einer BWL Vorlesung zuhört, dann hat diese Person es verdient, dass man sie lobt). Ein großer Grund dafür ist, dass viele dieser Dozenten das unterrichten nur als „Nebenjob“ machen. Es ist halt was anderes, wenn ein Anwalt mit einer eigenen Kanzlei dir etwas über IT & Medienrecht erzählt als jemand der das ganze halt nur unterrichtet.

Über die Ausstattung kann man nicht meckern: gepflegt, aufgeräumt und saubere Toiletten!! (Wenn man nach 7 Jahren weiterführende Schule anderes gewohnt ist, dann schätzt man sowas wert)

Alles in allem kann ich mich nicht beklagen. Natürlich ist die „Sturrheit“ weiterhin Präsenzunterricht durchzuführen etwas fragwürdig, aber keinesfalls fahrlässig da (Stand jetzt) die 3G-Nachweise kontrolliert werden. Von den Dozenten her absolute Spitze und die Lehrinhalte führen auch zum Ziel. Kann ein Studium an der FOM nur empfehlen, wenn man bereit ist dafür zu zahlen (Privathochschule).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Julian , 14.04.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Julian , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Lilli , 03.04.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Maxim , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Marie , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Timo , 29.02.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Jonas , 28.02.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Zeid , 28.01.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Jenna , 02.01.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Lea , 24.10.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2020