Dozenten halten nicht, was sie versprechen

Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)

2.8
Dieses Semester hatten wir viele schlechte Erfahrungen bzgl. der Klausuren. Ein Dozent hat in der Klausur Dinge abgefragt, die weder im Skript standen, noch hat er sie in irgendeiner Form erwähnt. Ein anderer Dozent bewertet nach Schlagwörtern, um schnell mit den Korrekturen durch zu sein, beschäftigt sich aber nicht ausgiebig mit den Klausuren der Studierenden. Teilpunkte kennt er anscheinend nicht, betonte jedoch zuvor noch, wie fair er bewerten würde. Ich bin sehr enttäuscht dieses Semester.

Julia hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    83% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    68% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    87% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    73% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 64% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    77% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Julia,

vielen Dank für dein Feedback. Schade, dass du dein Studium aufgrund deiner Erfahrung in diesem Semester nicht weiterempfehlen möchtest. Gerne würden wir hierzu mit dir ins Gespräch kommen.

Zum einen kannst du natürlich jederzeit unsere Lehrenden direkt ansprechen. Im persönlichen Austausch können sie dann auch die Bewertung der Klausur näher erläutern. Zum anderen steht dir jederzeit unsere Studienberatung zur Verfügung, falls du während deines Studiums einmal ein Problem haben solltest oder Unterstützung benötigst.

Abschließend möchten wir dir aber auch einen persönlichen Termin mit unserer Bonner Geschäftsleitung anbieten. Gemeinsam können wir hier im Gespräch eruieren, was in diesem Semester zu einem schlechten Eindruck bei dir geführt hat. Denn die Zufriedenheit unserer Studierenden ist uns sehr wichtig. Wir würden uns freuen, wenn du dich daher hierzu bei uns meldest: feedback@fom.de

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
09.01.2020

Maxim , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Marie , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Timo , 29.02.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Jonas , 28.02.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Zeid , 28.01.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Jenna , 02.01.2024 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Lea , 24.10.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Sarah , 18.10.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Tim , 24.09.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)
Marco Storm , 14.09.2023 - Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)

Über Julia

• Geschlecht: Divers