Anspruchsvoll, aber fair 4. Semester

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Nach den vergangenen drei Semestern gebe ich gerne ein Feedback für potentiell neue FOM'ler. Wie in meinem ersten Post schon geschildert, ist die Verzahnung von Theorie und Praxis in diesem Studium genau das, was einen FOM Stundenten von Studenten an staatlichen Hochschulen unterscheidet.
Der Unterricht ist bei den meisten Dozenten in Theorie- und Praxisteilen unterteilt. Zu Beginn der Vorlesung wird meistens theoretisches Wissen vermittelt, welches mittels praktischer Übungen zu sehr guten Vertiefungseffekten führt. Hier nochmal ein + für die FOM, die ihren Stoff didaktisch gliedert und auch komplizierte, wissenschaftliche Themen verständlich erklärt und vor allem zugänglich macht.
Mein persönliches Fazit ist eine klare Empfehlung für jeden, der sich überlegt ein Studium bei der FOM zu beginnen. Es gibt durch den Online Campus einen geregelten Ablauf, sodass man sich auf das wesentliche konzentrieren kann und das ist definitiv die Wissensaneignung. Das lästige Planen von Vorlesungsterminen bleibt einen gänzlich erspart und wer sich zum Beginn des Semesters für alle Klausuren einschreibt, der hat auch organisatorisch keinerlei Aufwand mehr. Natürlich ist es anstrengend, aber ich habe das Gefühl dass es mir bei meiner Karriere definitiv nicht negativ angerechnet wird - ganz im Gegenteil! -
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gute Studieninhalte, Fokus auf das Wesentliche, Einfacher Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten
  • Sehr Zeitintensiv

René hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    65% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 44% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Fiona , 17.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alex , 10.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Paul , 03.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Thomas , 20.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Max , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Luis , 09.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Zeid , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leonard , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 04.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Felix , 26.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über René

• Studienbeginn: 2016