Interessanter Studiengang auf hohem Niveau

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich hatte schon immer eine hohe Affinität zur Informatik und mich fasziniert einfach, welche Prozesse hinter Softwarelösungen von statten gehen. In welcher vorher ungeahnten komplexität diese stattfinden, darf ich in diesem Studium erfahren.

Für all diejenigen, die aber nicht nur lernen wollen, wie man Programmiert und welche Konzepte dahinter stecken, oder wie mit Hilfe von Mathematik Probleme gelöst werden können, sondern auch den Betriebswirtschaftlichen Nutzen genauer betrachten wollen, um unter anderem Kundenwünschen gerecht zu werden, ist dieser Studiengang eine vorzügliche Wahl.

Die Dozenten haben langjährige Berufserfahrung und verstehen es zum Großteil, theoretisches Wissen mit Praxisbeispielen zu untermauern.
Mir persönlich hat es in den ersten beiden Semester manchmal Schwierigkeiten bereitet, den Nutzen der erlernten Theorie zu fassen. Im dritten Semester kommt viel gelerntes zusammen und die Aha Momente waren deutlich größer. Eventuell könnte man da etwas verbessern. Andererseits könnten diese Aha Momente durch selbstständige Erkenntnis zu ein tieferes Verständnis führen (wenn auch etwas später).

Im großen und ganzen sind die Lehrveranstaltungen recht gut durchdacht und bauen ersichtlich aufeinander auf. Ich nehme das Studium als anspruchsvoll und umfassend war. Wer also nicht nur einfach durchkommen will, sondern auch Ansprüchte hat, sollte sich bewusst sein, kontinuierlich hohen Einsatz bringen zu müssen.
Dies zeigt aber auch nur, dass das Niveau recht hoch gehalten ist.

Wer also ausreichend Interesse für die vielfältigen komplexen Themen mitbringt, sollte ein interessantes, lehrreiches und erfüllendes Studium erleben, auch wenn es mit Anstrengungen und einigen langen Nächten verbunden ist ;).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • enger Kontakt zu Dozenten, gutes Netzwerken innerhalb der Studentenschaft, praxisnahe Beispiele, ab 3.Semester parallelen (bzw. Brücken) zwischen den Themen der Fächer
  • Besprechung von Übungsblättern aber teilweise keine endgültigen (Muster-) Lösungen

J. , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Luisa , 21.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nadja , 02.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 25.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jason , 22.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marcel , 21.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jens , 06.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Florian , 26.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Amro , 22.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lars , 22.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Ambrogio

• Studienbeginn: 2021