Effektive Zukunftsgestalltung: Studienwahl + FHDW

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Vor Studienbeginn ahnte ich, dass Wirtschaftsinformatik das Richtige für mich ist.
An der FHDW bestätigt sich aktuell meine Vorahnung und darüber hinaus bin ich auf unterschiedlichster Weise sehr positiv überrascht. Gleich im ersten Semester wird deutlich, dass es sich nicht nur um ein qualitatives Studium handelt und Leistung eine Bedingung ist, um in den fordernden Lehrveranstaltungen zu bestehen, sondern auch, dass Zusammenhalt und Unterstützung groß geschrieben wird.
Es bereitet mir große Freude zu erleben welch ein soziales Gefüge an der FHDW herrscht. Dozenten und Professoren begegnen einen mit hohem Einsatz und finden immer Zeit, offene Fragen auch außerhalb der Lehrveranstaltungen zu beantworten. Zudem gibt es Unterstützungskurse und Übungen, wenn Bedarf besteht.

Es ist schwierig, etwas über das Studienfach Wirtschaftsinformatik zu sagen, ohne es vergleichen zu können. Doch aus meinem Empfinden heraus kann ich behaupten, dass zumindest im ersten Semester, indem ich mich gerade befinde, ein guter Einstieg gelungen ist. Lediglich im Fach Methodisches Programmieren sollte man schon Kontakt zu Programmiersprachen gehabt haben, da ich das Gefühl habe, einiges sei Vorausgesetzt.
Ich habe in der Vergangenheit schon mit Java, PHP und Python gearbeitet und dennoch empfand ich, dass die Lernkurve in Scala äußerst rasant anstieg. Generell ist die Menge an Aufgaben in Programmieren und Mathematik nicht zu unterschätzen.
Gerade Mathematik finde ich sehr fordernd (und schnell) und da stehe ich nicht alleine dar. ;)
Jedoch muss ich sagen, dass es ein gutes Gefühl ist, ein hochwertiges Studium zu genießen, in dem man gefordert und geformt wird.
Dies erhalte ich an der FHDW und bin daher glücklich, aus Zufall hier gelandet zu sein. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • zufriedenstellende Studieninhalte, möglichkeit außerhalb der Vorlesungszeiten (auch am Wochenende, in Gruppen) im Hochschulgebäude zu lernen (dank Zutrittstransponder), gute Parkmöglichkeiten, guter Kontakt zu Dozenten, Cafeteria, und vieles weiteres
  • kleiner Campus, sehr überschaubare Bibliothek

Ambrogio hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass die Luft sehr gut ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    61% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    48% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    53% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    59% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 37% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Luisa , 21.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nadja , 02.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 25.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jason , 22.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marcel , 21.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jens , 06.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Florian , 26.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Amro , 22.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lars , 22.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.5
Leon , 19.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Ambrogio

• Studienbeginn: 2021