Bericht archiviert

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der Spezialisierung IT-Consulting kann sehr interessant sein. Da ich das erste Semester erst hinter mir habe, gab es zur Spezialisierung noch keine Module. Diese beginnen erst im 3. Semester.

Die Module Business English, Wirtschaftsmathematik, Informatik, Programmierung (Sprache C), BWL, Kommunikation und Präsentation bzw. Externes Rechnungswesen kommen sehr straff.

Man hat wie in der Schule von Morgens bis Abends Vorlesung. Nach ca. 10 Wochen intensiver Vorlesungsphase, hat man direkt im Anschluss die Prüfungsphase, worin die Module/Fächer in zwei Tages Abständen geprüft werden.

Für mich persönlich war es eine komplett andere Herausforderung, weil es sehr viel in kurzer Zeit war. Man hat nicht wie in einer üblichen staatlichen Universität oder FH noch etwas mehr als 2-3 Wochen Zeit zum lernen, bevor die Prüfungen losgehen. Das heißt in den Monaten von Anfang Oktober bis Ende November gab es Vorlesungen und vielleicht noch ein paar Anfang Dezember und direkt im Anschluss eben die Prüfungen. Sehr stressig.

Ansonsten ist das erste Semester so aufgebaut, dass man mehr Betriebswirtschaftslehre hat als IT. Der eine mags, der andere nicht. Für mich persönlich hat es eine gute Mitte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter und schneller Kontakt zu Dozenten. Viele Veranstaltungen.

Can hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    51% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    42% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 44% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 70% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    79% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Mattis , 17.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Alex , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Aaron , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Jonas , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Furkan , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Robin , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Nick , 03.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Florian , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.6
Paul , 08.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Leon , 01.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Can

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Spezialisierung: Mobile Computing
  • Standort: Campus Bergisch Gladbach
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.01.2020
  • Veröffentlicht am: 28.01.2020