Guter Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Hochschule Landshut bietet einen hohen Wohlfühlfaktor, da sie sehr modern ist. Wer Hilfe braucht oder Fragen hat, kann sich jederzeit an die Profs wenden, diese helfen gerne weiter. Wer sich entscheidet Wirtschaftsinformatik zu studieren, muss sich im Klaren sein, dass dieser Studiengang mit viel Fleiß und Lernbereitschaft verbunden ist.

In einigen Fächern gibt es Praktika, bei denen man alle 2 Wochen Übungsaufgaben abgeben muss/kann. Größtenteils sind diese eine Herausforderung. Setzt man sich allerdings mit dem Vorlesungsstoff auseinander, sind diese zu schaffen. Auch wenn einige freiwillig sind, rate ich jedem die Praktikas zu besuchen.

Die meisten Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und die Vorlesungsunterlagen gut aufbereitet. Trotz der vielen positiven Aspekt gibt es auch etwas zu verbessern. In ein paar Fächern (nur ganz wenige) gibt es keinen roten Faden, diesen würde ich mir wünschen. Ebenso gibt es nur sehr wenig Tutorien.

Das 4te Semester ist der Knackpunkt. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades und der Menge an Vorlesungsfächern sowie Lernstoffes, ist dieses Semester meiner Meinung nach zu anspruchsvoll. Auch die fleißigsten Studenten kommen hier an ihre Grenzen.

Prüfungspläne werden oft sehr spät online gestellt. Hätte man die Termine ein paar Wochen früher, könnten Langzeitlerner besser planen.

Da die Wirtschaftsinformatik breit gefächert ist, bieten sich nach erfolgreichem Abschluss sehr gute berufliche Chancen.

Nach abwägen von pro und contra ist das Studium dieser Fachrichtung in Landshut klar weiterzuempfehlen!

Kati hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 64% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 57% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 57% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    Auch 33% meiner Kommilitonen nehmen das Kursangebot als zu klein wahr.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Urim , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ramyah , 06.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bayan , 04.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Derya , 01.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
S. , 18.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
M. , 23.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
S. , 02.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Baver , 21.06.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.4
Fabio , 01.05.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
B. , 04.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Kati

• Studienbeginn: 2015