Sämtliche Höhen und Tiefen werden mitgenommen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die FH Kiel versteht sich als moderne, offene und aufgeschlossene Einrichtung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird von den Mitarbeitern vieles umgesetzt - auch die Lehrenden verfolgen hier grundsätzlich den Ansatz Lösungen im Sinne der Studies zu finden - Mitwirkung natürlich vorausgesetzt, geschenkt wird einem nichts.
Dies gelingt den meisten Dozenten sehr gut, manchen aber natürlich auch nicht - unterm Strich überwiegt aber definitiv die konstruktive Haltung. Bei Problemen mit einzelnen Personen kann man auch ins Gespräch gehen und findet hier bei Bedarf sogar Unterstützung beim Dekanat um eine konstruktive Lösung zu finden.

Interaktion wird groß geschrieben, bei Bedarf ist eigentlich jeder Dozent per Mail zu erreichen und in der Regel nimmt eine Rückmeldung wenig Zeit in Anspruch - hier wird teilweise auch am Wochenende und auch "zu nachtschlafender Zeit" schnell geantwortet. Ich empfinde bei den meisten Lehrenden, dass diese Lust an ihrem Fachgebiet haben und dementsprechend auch mit viel Elan zu Werke gehen, ganz besonders zu Semesterbeginn weckt diese Einstellung regelmäßig das Interesse und sorgt dafür, dass ich mich in das Thema einarbeiten will (es muss ja einen Grund dafür geben, dass mein Gegenüber so begeistert ist)

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten - Corona zeigt deutlich auf, wo noch Verbesserungspotential besteht. Die Online Lehrmaterialien der Kollaboration mit der VFH sind teilweise veraltet und werden von manchen Dozenten "runtergebetet". Auch hier glänzen jedoch einige Professoren und greifen "die Herausforderung" auf - entweder durch Erweitern um sinnvolle eigene Materialien, oder sogar (Perfekt!) vollständige Skripte die zum heutigen Stand viel besser passen.
Auch die Plattformen sind teilweise nicht zu gebrauchen, weit verbreitet ist Adobe Connect, diese Software ist in der genutzten Ausprägung arg fehleranfällig, nicht intuitiv nutzbar und wirkt einfach altbacken. Einige Profs sind hier direkt auf modernere Plattformen (Zoom, BigBlue Button, ...) umgestiegen, manche leider (noch) nicht.
Die Lösungsfindung zur Klausurenphase, während Corona, hat, für meinen Geschmack, etwas zu lange gedauert - konnte durch starken Einsatz gegen Ende jedoch gut, vor allem im Sinne der Studierenden, gelöst werden

Unterm Strich würde ich mir wünschen, dass die Lehrenden ihren ansteckenden Elan aufrecht erhalten, weiterhin den guten Draht und Umgang mit den Studierenden pflegen und noch mehr eigene/aktuelle Unterlagen verwenden.
Was die Kollaboration mit der VFH angeht, da bin ich mir nicht sicher ob dies in der aktuellen Ausprägung tatsächlich zur FH Kiel passt, die Ansprüche scheinen hier stark auseinander zu gehen (FH Kiel aktiv vs. VFH 2005 eingeschlafen) - die meisten der Sterne meiner Bewertung sind hier auf der Strecke geblieben.
  • aufgeschlossene Dozenten, schnelle Rückmeldung, konstruktiver Umgang
  • digitale Möglichkeiten werden teilweise nicht ausgeschöpft

Florian hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 57% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    67% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    Auch 38% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 56% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Samridhee , 22.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Celia , 27.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Johannes , 26.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Taher , 05.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Schayan , 19.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Furkan , 18.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Hamza , 17.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Erwin , 22.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Joshua , 03.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 05.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Florian

• Alter: Über 35