Immer noch zufrieden mit meiner Entscheidung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich habe lange überlegt, ob ich an der CAU oder an der Fachhochschule studieren soll. Aufgrund dieser (meiner Meinung nach viel zu schlechten) Bewertungen auf dieser Website hatte ich mich eigentlich für die CAU entschieden. Trotzdem bin ich an der FH gelandet, da ich doch noch die Möglichkeit bekommen hatte, persönlich mit einigen Absolventen der FH zu reden. Diese waren alle sehr zufrieden und sind teilweise sogar von der CAU zur FH gewechselt.

Ich persönlich bin auch sehr froh, mich für die Fachhochschule entschieden zu haben. Die Kurse bestehen meist aus ca. 40 Studierenden und man kann jederzeit Fragen stellen. Teilweise gibt es auch Kurse mit anderen Studiengängen zusammen, da sind es dann an die 100-200 Leute, trotzdem wird aber immer noch jede Frage beantwortet. Die Übungen bestehen meist aus sehr wenigen Studierenden und hier hat man ebenfalls jederzeit die Möglichkeit, die Professoren um Hilfe zu bitten. Auch hat man in einigen Modulen die Möglichkeit sich "Boni" für die Klausuren zu erarbeiten.

Natürlich gibt es auch einige Profs, die ein bisschen spezieller sind und mit denen man nicht auf anhieb klar kommt. Trotzdem wird man immer fair behandelt.
  • Gute Studieninhalte; Enger Kontakt mit den Professoren (einem wird immer geholfen); Die Fh liegt direkt am Wasser
  • Organisatorisch hat die FH noch sehr viel Luft nach oben; Jemand sollte sich mal um die Website kümmern

T. hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 40% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Samridhee , 22.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Celia , 27.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Johannes , 26.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Taher , 05.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Schayan , 19.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Furkan , 18.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Hamza , 17.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Erwin , 22.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Joshua , 03.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 05.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über T.

• Studienbeginn: 2019