Spannende Mischung aus IT und Wirtschaft
Das Studium der Wirtschaftsinformatik bietet eine interessante Kombination aus betriebswirtschaftlichen und technischen Inhalten. Besonders positiv finde ich, dass man nicht nur wirtschaftliche Zusammenhänge lernt, sondern auch versteht, wie digitale Systeme und Softwarelösungen in Unternehmen eingesetzt werden. Themen wie Projektmanagement, Datenbanken, Programmierung und Geschäftsprozesse sind praxisnah und bereiten gut auf die spätere Berufswelt vor.
Die Anforderungen im Studium sind jedoch nicht zu unterschätzen. Vor allem die technischen Fächer und mathematischen Grundlagen können herausfordernd sein und erfordern regelmäßiges Lernen. Wer Interesse an IT, Digitalisierung und wirtschaftlichen Fragestellungen mitbringt, hat jedoch gute Chancen, erfolgreich zu sein.
Besonders wertvoll ist die Vielseitigkeit des Studiums, da Absolventinnen und Absolventen in vielen Branchen eingesetzt werden können beispielsweise im IT-Consulting, Projektmanagement, der Softwareentwicklung oder im Bereich Datenanalyse. Insgesamt bietet Wirtschaftsinformatik sehr gute Karriereperspektiven und eine starke Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Daher würde ich das Studium allen empfehlen, die sowohl Interesse an Wirtschaft als auch an modernen Technologien haben.
Die Anforderungen im Studium sind jedoch nicht zu unterschätzen. Vor allem die technischen Fächer und mathematischen Grundlagen können herausfordernd sein und erfordern regelmäßiges Lernen. Wer Interesse an IT, Digitalisierung und wirtschaftlichen Fragestellungen mitbringt, hat jedoch gute Chancen, erfolgreich zu sein.
Besonders wertvoll ist die Vielseitigkeit des Studiums, da Absolventinnen und Absolventen in vielen Branchen eingesetzt werden können beispielsweise im IT-Consulting, Projektmanagement, der Softwareentwicklung oder im Bereich Datenanalyse. Insgesamt bietet Wirtschaftsinformatik sehr gute Karriereperspektiven und eine starke Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Daher würde ich das Studium allen empfehlen, die sowohl Interesse an Wirtschaft als auch an modernen Technologien haben.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Meine Hochschule ist insgesamt gut digital aufgestellt. Die meisten organisatorischen und studienrelevanten Prozesse können online erledigt werden, beispielsweise die Kursanmeldung, die Prüfungsanmeldung, der Zugriff auf Vorlesungsunterlagen sowie die Kommunikation mit Dozierenden und Mitstudierenden. Über die Lernplattform stehen Materialien, Aufzeichnungen und weitere digitale Lernangebote jederzeit zur Verfügung, was ein flexibles und selbstständiges Lernen ermöglicht.
Rania hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.Auch 69% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
-
Den Ruf unserer Hochschule empfinde ich als hervorragend.für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
-
Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.57% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.für 72% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
-
Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.Auch 42% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
-
Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.55% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
-
Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
-
Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.59% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
-
Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.59% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich unzufrieden68% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
-
Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 82% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Ich ernähre mich vegetarisch.57% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
-
In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.53% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
-
Meine Dozenten kann ich meist erreichen.79% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.