Spannende Mischung aus IT und Wirtschaft

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Das Studium der Wirtschaftsinformatik bietet eine interessante Kombination aus betriebswirtschaftlichen und technischen Inhalten. Besonders positiv finde ich, dass man nicht nur wirtschaftliche Zusammenhänge lernt, sondern auch versteht, wie digitale Systeme und Softwarelösungen in Unternehmen eingesetzt werden. Themen wie Projektmanagement, Datenbanken, Programmierung und Geschäftsprozesse sind praxisnah und bereiten gut auf die spätere Berufswelt vor.

Die Anforderungen im Studium sind jedoch nicht zu unterschätzen. Vor allem die technischen Fächer und mathematischen Grundlagen können herausfordernd sein und erfordern regelmäßiges Lernen. Wer Interesse an IT, Digitalisierung und wirtschaftlichen Fragestellungen mitbringt, hat jedoch gute Chancen, erfolgreich zu sein.

Besonders wertvoll ist die Vielseitigkeit des Studiums, da Absolventinnen und Absolventen in vielen Branchen eingesetzt werden können beispielsweise im IT-Consulting, Projektmanagement, der Softwareentwicklung oder im Bereich Datenanalyse. Insgesamt bietet Wirtschaftsinformatik sehr gute Karriereperspektiven und eine starke Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Daher würde ich das Studium allen empfehlen, die sowohl Interesse an Wirtschaft als auch an modernen Technologien haben.

Rania hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 69% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Den Ruf unserer Hochschule empfinde ich als hervorragend.
    für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    57% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 72% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 42% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    55% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    59% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    59% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie zufrieden bist du mit der Struktur und Planung deines Studienverlaufs?
    Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich unzufrieden
    68% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    57% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    53% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist erreichen.
    79% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.6
Sami , 21.05.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.3
Henrik , 02.05.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.7
M. , 01.03.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.7
Patrick , 10.02.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Mehmet , 02.02.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Fritz , 15.01.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.7
Selim , 12.01.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Kader , 01.01.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Jonas , 05.12.2025 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Bek , 08.11.2025 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Rania

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Fachhochschule Dortmund
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.06.2026
  • Veröffentlicht am: 03.06.2026