COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Immer dran bleiben!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Wer in diesem Studiengang meint sich auf die faule Haut legen zu können hat schon verloren.
Das erste Semester besteht aus Mathe (viel Wiederholung aus dem Abitur aber enormes Tempo), Grundlagen der Informatik & höhere Programmiersprachen (Vorlesungen sind gut, Übungen eher zäh und langweilig aber sie helfen gut weiter, für Anfänger und Leute die keinen blassen schimmer von Programmierung haben sehr sehr schwer, aber machbar wenn man sich richtig reinhängt und Freunde findet, die einen unterstützen können), Bwl( meiner Meinung nach einfach, gut zu schaffen, wenn man gut auswendig lernen kann, hier sind besonders die Übungen wichtig! ) und Wirtschaftsinformatik (für mich das interessanteste Fach weil man merkt wozu man das gelernte aus den anderen Fächern braucht, auch einfach zu schaffen)

Mit den Professoren habe ich bis jetzt zur gute Erfahrungen gemacht! Die Mensen (es gibt mittlerweile 2 Stück) sind in Ordnung,leider immer recht voll....
Die Bibliothek hat so ziemlich jedes Buch was man gut gebrauchen kann, jedoch ist die Anzahl an lernplätzen gering, dafür wird jetzt ein neues Gebäude errichtet.
Insgesamt kann ich den Studiengang empfehlen wenn man sich sicher ist, dass man genügend Motivation und Disziplin mitbringt.
Als Alternative zum reinen Informatik Studiengang ist wirtschaftsinformatik perfekt!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Laura hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Ferdinand , 21.09.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Mert , 12.03.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Nicolas , 11.03.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Paul , 10.03.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.5
Tamara , 09.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.0
Buse , 03.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.2
Julian , 14.10.2019 - Wirtschaftsinformatik
3.3
Seyit , 31.07.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.3
Meik , 13.05.2019 - Wirtschaftsinformatik
5.0
Deliah , 13.05.2019 - Wirtschaftsinformatik

Über Laura

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium mit Praxis- oder Auslandssemester
  • Standort: Standort Aachen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.01.2019