Studium mit Anschluss dank Kooperationspartner

Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)

Mittlerweile habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und bin rückblickend sehr froh, mich für diesen Weg entschieden haben. Ich hatte keine Probleme, in meinem Praxisunternehmen eine Stelle zu finden, die mich interessiert. Dank der Praxisphasen wusste ich, dass ich dort bleiben will und dass ich auch aufgenommen werde. Das Unternehmen kannte mich zum Zeitpunkt der Übernahme schon über drei Jahre, daher war es wirklich eine Win-Win-Situation für alle ohne böse Überraschungen.
Was mir mittlerweile zum Studium aufgefallen ist: Wirtschaftsinformatik ist so vielseitig, wie man es sich vorstellen kann und wie es von der EUFH beworben wird. Das Studium ist wirklich eine Schnittstelle zwischen Informatik (oder besser gesagt IT generell) und Wirtschaft. Jeder hat individuell die Möglichkeit, seinen Schwerpunkt zu legen – durch die Wahl des Praxispartners, Wahl von Vorlesungen (mittlerweile sogar die Vertiefungslinien), Wahl von Arbeiten und Themen. Ich habe mich stark wirtschaftlich orientiert und das passt gut zu mir. Einige meiner Kommilitonen haben sich eher in Richtung Informatik entwickelt und dennoch hat das Studium sie entsprechend qualifiziert. Für irgendwie IT- und BWL-Interessierte ist Wirtschaftsinformatik der perfekte Studiengang! Ich ermutige jeden, sich persönlich zu informieren! Es lohnt sich!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr verschult; schneller & unkomplizierter Kontakt zu Dozenten und Mitarbeitenden; individuellere Förderung durch kleine Kurse; Praxis-Unternehmen; Gestaltungsmöglichkeiten
  • Standort Neuss könnte noch autarker sein; es sollten lieber Bibliotheks-Mitgliedschaften von großen Hochschulen bezuschusst werden, als eine eigene kleine Bibliothek zu haben

Eric hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    70% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 90% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    45% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 57% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Berivan , 29.01.2024 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Kris , 27.01.2024 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Julian , 01.12.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Julian , 24.10.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Jon , 12.10.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Mario , 24.09.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Timotheus , 06.06.2023 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Claudio , 18.12.2022 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Kristian , 01.12.2022 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)
Tim , 04.10.2022 - Wirtschaftsinformatik 2+3-Modell (Dual) (B.Sc.)

Über Eric

• Abschluss: Ja