COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Studium mit Anschluss dank Kooperationspartner

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Mittlerweile habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und bin rückblickend sehr froh, mich für diesen Weg entschieden haben. Ich hatte keine Probleme, in meinem Praxisunternehmen eine Stelle zu finden, die mich interessiert. Dank der Praxisphasen wusste ich, dass ich dort bleiben will und dass ich auch aufgenommen werde. Das Unternehmen kannte mich zum Zeitpunkt der Übernahme schon über drei Jahre, daher war es wirklich eine Win-Win-Situation für alle ohne böse Überraschungen.
Was mir mittlerweile zum Studium aufgefallen ist: Wirtschaftsinformatik ist so vielseitig, wie man es sich vorstellen kann und wie es von der EUFH beworben wird. Das Studium ist wirklich eine Schnittstelle zwischen Informatik (oder besser gesagt IT generell) und Wirtschaft. Jeder hat individuell die Möglichkeit, seinen Schwerpunkt zu legen – durch die Wahl des Praxispartners, Wahl von Vorlesungen (mittlerweile sogar die Vertiefungslinien), Wahl von Arbeiten und Themen. Ich habe mich stark wirtschaftlich orientiert und das passt gut zu mir. Einige meiner Kommilitonen haben sich eher in Richtung Informatik entwickelt und dennoch hat das Studium sie entsprechend qualifiziert. Für irgendwie IT- und BWL-Interessierte ist Wirtschaftsinformatik der perfekte Studiengang! Ich ermutige jeden, sich persönlich zu informieren! Es lohnt sich!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr verschult; schneller & unkomplizierter Kontakt zu Dozenten und Mitarbeitenden; individuellere Förderung durch kleine Kurse; Praxis-Unternehmen; Gestaltungsmöglichkeiten
  • Standort Neuss könnte noch autarker sein; es sollten lieber Bibliotheks-Mitgliedschaften von großen Hochschulen bezuschusst werden, als eine eigene kleine Bibliothek zu haben

Eric hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.0
René , 11.05.2020 - Wirtschaftsinformatik
2.8
Johannes , 16.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
2.8
Marco , 15.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.3
Florian , 08.07.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.0
Sebastian , 29.05.2019 - Wirtschaftsinformatik
5.0
Leonard , 22.10.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Fabian , 06.09.2018 - Wirtschaftsinformatik
4.2
Eric , 29.08.2018 - Wirtschaftsinformatik
4.3
Lisa , 07.08.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.0
H. , 02.07.2018 - Wirtschaftsinformatik

Über Eric

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Neuss
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.03.2020