COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Das Auslandssemester ist das Beste am Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Ich habe Wirtschaftsinformatik an der EUFH in Brühl studiert. Bis auf ganz wenige Veranstaltungen (4-5) im gesamten Studium waren auch in Brühl die Vorlesungen. Die Organisation war teilweise doch eher mau und hat Dinge durcheinander geworfen oder vergessen. Grundsätzlich ist das Studium zu empfehlen, da es ein obligatorisches Auslandssemester beinhaltet, bei dem es nicht nur fachlich einiges zu lernen gibt, sondern ich habe mich dabei auch persönlich weiterentwickelt und Freundschaften geschlossen. Das wissenschaftliche Arbeiten kommt einem am Anfang total überspitzt vor, jedoch gewöhnt man sich dran und später ist man froh eine derart geordnete Form des Arbeitens gelernt zu haben. Die Vorlesungen sind stark Dozentenabhängig und so kann man Pech oder Glück haben. Insgesamt war die Erfahrung mit den Dozenten durchwachsen. Man darf 10% der Vorlesungen unentschuldigt fehlen. Das finde ich fair, obwohl man sich manche Vorlesungen komplett sparen könnte.
Es wird immer von Verzahnung von Theorie und Praxis gesprochen, jedoch finde ich die Umsetzung nicht gelungen.

Insgesamt kann ich das Studium trotzdem empfehlen, da einem eine gute Basis an Wissen in der Wirtschaftsinformatik vermittelt wird und ich mich auch persönlich dadurch weiterentwickeln konnte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Auslandssemester, Wissenschaftliche Arbeitsweise und Überblick über verschiedene Themen
  • schlechte Organisation und keine freie Auswahl von Wahlfächern

Marco hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.0
René , 11.05.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.7
Eric , 15.03.2020 - Wirtschaftsinformatik
2.8
Johannes , 16.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.3
Florian , 08.07.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.0
Sebastian , 29.05.2019 - Wirtschaftsinformatik
5.0
Leonard , 22.10.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Fabian , 06.09.2018 - Wirtschaftsinformatik
4.2
Eric , 29.08.2018 - Wirtschaftsinformatik
4.3
Lisa , 07.08.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.0
H. , 02.07.2018 - Wirtschaftsinformatik

Über Marco

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Brühl
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.02.2020