Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology (B.Sc.)

Das Studium "Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Stuttgart und Mannheim angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1985 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Mannheim, Stuttgart

Henry , 15.01.2021 - Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology
2.1
Erik , 17.12.2020 - Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology
Laura , 13.12.2020 - Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Fachhochschule Südwestfalen
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Uni Osnabrück

Schwieriger Start dank Corona

Dank "Corona" dürfte ich zum Wintersemester 2020 mein duales Studium hybrid beginnen. Mit ein paar Präsenzveranstaltungen und Videokonferenzen im Wechsel würden wir langsam an das Studium herangeführt. Da ich aus der Schule wenig informatisches Vorwissen mitbringen konnte war es für mich umso schwieriger den technisch- / informatisches Teil gut zu verstehen und zu lernen, weil man in der WG einfach sehr schnell abgelenkt ist. Das hat aber nichts mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisierter gehts nicht!

2.1

Ich habe mich für ein Duales Studium entschieden um ein möglichst praxisnahen Theoriesemester zu haben. Leider ist vor allem der Informatik Teil äußerst in die Jahre gekommen und gibt einem nicht den Lernstoff den ich von einem Wirtschaftsinformatiker erwarten würde.
In Punkto Organisation ist die DHBW Mannheim bekanntermaßen absolut unfähig! jede Universität bereitet sich auf offensichtliches vor (z.b. Corona Lockdown), nur die DHBW entscheidet darüber erst 2 Tage nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Ich habe erst dieses Semester angefangen aber bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht. Zu dem Campus kann ich derzeit keine Aussagen treffen, da ich noch nicht vor Ort war (aufgrund der Corona-Pandemie). Die Klausuren laufen dieses Semester nur online ab, was aber reibungslos läuft.

Manager mit Nerdnuancen

Der Studiengang bereitet die Studenten gezielt darauf vor, später einmal eine Truppe von Informatikern innerhalb eines Unternehmens zu leiten und zu koordinieren. Spezifikationen sind nicht wirkliche Ziele des Studiengangs. Kleine Kurse und eine "jeder-kennt-jeden"-Stimmung haben einen guten Start in das erste Semester trotz Corona ermöglicht.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020