COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology (B.Sc.)

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Stuttgart und Mannheim angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1849 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim, Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.0
Paulina , 15.03.2020 - Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology
2.8
Rahel , 21.02.2020 - Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology
4.3
Oliver , 19.02.2020 - Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschafts­informatik
Bachelor of Science
IUBH Berufsbegleitendes Studium
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik / IT-Management
Master of Science
NORDAKADEMIE
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr München
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Frankfurt UAS
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnaher Unterricht

Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology

4.0

Die DHBW bietet ihren Studenten gut und modern ausgestattete Vorlesungsräume. Dozenten sind meist selbst in der Wirtschaft tätig und können somit sehr gut, praxisnahe Erfahrungen an ihre Studenten weitergeben. Der Studiengang „Wirtschaftsinformatik- IMBIT“ vereint 3 überaus wichtige Bereiche der digitalen Transformation und Globalisierung: Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management. Das Studium eignet sich sehr gut, um sich Wissen und Erfahrung in allen drei Bereichen zu erarbeiten. Für Studenten, die sich vermehrt mit den theoretischen Tiefen eines einzelnen Studienbereiches auseinandersetzen wollen, ist dieser Studiengang eventuell weniger geeignet.

Auf das richtige Unternehmen kommt es an

Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology

2.8

Das duale Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik IMBIT kann ich grundsätzlich weiterempfehlen. Durch die Kombination von Theorie und Praxis erhält man umfassende Einblicke in das Themengebiet. Besonders haben mir die beiden Auslandsaufenthalte gefallen, die ich in Singapur und Amerika verbringen durfte. Dies habe ich aber vor Allem meinem Ausbildungsunternehmen zu verdanken. Die DHBW würde ich als durchschnittlich bewerten, häufig schlechte Dozenten die den Inhalt entweder selbst nicht verstehen oder noch im letzten Jahrhundert hängengeblieben sind.

Gute Studieninhalte, 50:50 Verteilung

Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology

4.3

Gute Organisation der DHBW, Studieninhalte werden abhängig vom Dozenten ok bis sehr gut übermittelt. Maximal 2-3 Vorlesungen sind Englisch. Die internationale Ausprägung wird direkt am Anfang durch Intercultural Management vermittelt. Ich bin sehr froh das Studium gewählt zu haben und würde es jederzeit wieder wählen.

Guter Durchschnitt

Wirtschaftsinformatik - International Management for Business and Information Technology

3.2

Die Dozenten haben grundsätzlich gute Erfahrungen aber oft fehlt es an Vorbereitung oder Lehrerfahrung. Insgesamt aber eine Gute Erfahrung, trotz des teilweise unsinigen Studienplans. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig, so bekommt man auch Genre mal Zeugnisse von anderen Studenten.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 12
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019