Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Bad Mergentheim, Ravensburg, Friedrichshafen, Stuttgart, Horb am Neckar und Villingen-Schwenningen angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 2572 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
16.500 €¹
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bad Mergentheim, Friedrichshafen, Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Horb am Neckar, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Ravensburg, Stuttgart, Villingen-Schwenningen
Hinweise
  • Dieser Masterstudiengang kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 16.200 Euro (4.050 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro.
  • Lehrveranstaltungen finden am DHBW CAS in Heilbronn und an den Studienakademien der DHBW statt. Ihre Modulwahl bestimmt, wo Sie studieren.

Letzte Bewertungen

4.1
Luis , 14.11.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
3.9
Maren , 16.10.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
4.0
Finn , 21.09.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Jade Hochschule
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Arts
Fachhochschule Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Erfahrungen gewonnen

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.1

Das Studium war sehr umfangreich und interessant gestaltet. Die Vorlesungen kann man sich inhaltlich so zusammenstellen, wie es am besten für einen passt. Dadurch hat man nur Vorlesungen, die für einen interessant und relevant sind. Die Dozenten war durchweg sehr kompetent und ich konnte viele Kontakte knüpfen.

Bemühungen bei den Erstsemestern

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.9

Die Erstsemester durften in Präsenz starten, was das Kennenlernen des Kurses auf jeden Fall erleichtert hat.
Die Räume sind groß genug, dass auch Abstand gehalten wird. Trotzdem sind die Dozenten so flexibel auch Online - Stunden anzubieten.
Die Folien, die in Unterricht besprochen werden sind hochgeladen, sodass man die auch anschauen kann.

Herausfordernd

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.0

Die Inhalte machen Spaß sind aber manchmal schwer, aber wenn man es geblickt hat bekommt man noch mehr Laune auf das Studium. Die Dozenten kümmern sich um unsere Bedürfnisse und bieten teilweise auch extra Hilfe an. Die Corona Situation wurde sehr gut gehandelt.

Sehr guter Studiengang

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.0

Sehr gute Lernunterstützung und Vorbereitung auf die Klausuren. Sehr gute Lehrräume und Dozenten, sehr gute Anfahrt, mit ÖPNV. Zentral gelegen. Anapruchvolles Studium, trotz ausreichender Unterstütung. Ist jedem nur zum Empfehlen der überöegt WI dual zu studieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020