COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik - Software Engineering" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Mannheim, Heilbronn, Karlsruhe und Lörrach angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1843 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Duales Studium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heilbronn, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim

Letzte Bewertungen

3.5
Vincent , 23.03.2020 - Wirtschaftsinformatik - Software Engineering
3.5
Joschua , 22.03.2020 - Wirtschaftsinformatik - Software Engineering
4.2
Jens , 06.02.2020 - Wirtschaftsinformatik - Software Engineering

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Hildesheim
IT Business Management
Bachelor of Science
HSW - Hochschule Weserbergland
Digital Business Engineering
Master of Science
Hochschule Reutlingen
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es muss einem liegen!

Wirtschaftsinformatik - Software Engineering

3.5

Anfangs seht anspruchsvoll aber man komm sehr schnell in die Themen rein und dann macht es auch verdammt viel Spaß. Aber es muss echt einem Liegen weilsonst ist man nur überfordert. Würde es jedem Empfehlen der auch schon in der Schule in dieser Matrix gut war.

Gemischte Gefühle

Wirtschaftsinformatik - Software Engineering

3.5

Wie so oft, hängt die Bewertung eines Studiengangs schwer von den Dozenten ab. In meinem Fall habe ich das Glück einen sehr Kompetenten Studiengangsleiter zu haben, der sein Fach, die Programmierung, bestens beherrscht und vermitteln kann. In anderen Fächern sind die Leistungen der Dozenten leider sehr durchwachsen

Einbindung der Studenten

Wirtschaftsinformatik - Software Engineering

4.2

Die Studieninhalte werde optimal durch aus der Praxis erfahrene Dozenten vermittelt. Die Bewertung von Dozenten zum Semesterende lässt offen Feedback zu, dieses auch erfahrungsgemäß berücksichtigt wird. Dadurch ist im Falle von Differenzen bzw. Praxisnähere Inhalte ein Wechsel aller Dozenten, mit der Ausnahme von Studiengangsleitern möglich.

Beste Entscheidung

Wirtschaftsinformatik - Software Engineering

4.7

Den Studiengang an der DHBW Dual zu studieren ist eine sehr gute Entscheidung gewesen. Die Dozenten sind gut vorbereitet und halten gute Vorlesungen, die Klausuren sind fair. Was will man mehr ?
Die Ausstattung der Räume ist absolut ausreichend für die Vorlesungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 30
  • 4
  • 2
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 48 Bewertungen fließen 30 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019