Das Studium "Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe und Lörrach angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

ECTS
Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Stuttgart

Nicole, 12.01.2017 - Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting (B.Sc.)
Lee, 19.12.2016 - Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting (B.Sc.)
1.9
Victoria, 10.11.2016 - Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting (B.Sc.)

Das interdisziplinäre Wirtschaftsinformatik Studium vermittelt betriebswirtschaftliche und informationstechnische Fachkenntnisse. So lernst Du, mithilfe der Informatik betriebswirtschaftliche Fragestellungen zu lösen. Da in vielen Unternehmen komplexe IT-Systeme zum Arbeitsalltag gehören, sind Experten auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik sehr gefragt.

Wirtschaftsinformatik studieren

Wirtschaftsinformatik / IT-Management
NORDAKADEMIE
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Uni Köln
Technische Hochschule Ingolstadt
FOM Hochschule

Gut gemeint, aber sehr schlecht umgesetzt

Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting (B.Sc.)

Ich studiere seit 2014 (mit einer größeren IT-Firma als Kooperationspartner) an der DHBW Mannheim Wirtschaftsinformatik Sales & Consulting. Die Mischung zwischen Theorie und Praxis finde ich als Konzept sehr gut, aber vor allem die miserable Qualität vieler Vorlesungen ist sehr schade. Dafür ein Beispiel: Ich hatte eine Vorlesung namens "Fallstudie" (siehe Modulplan der DHBW Webseite). Darin sollten wir eine Webseite und ein HTML5-Spiel programmieren und verschiedene Projektmanagement-Method...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die positive Seite des Studierens des Studiengangs

Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting (B.Sc.)

Bis jetzt hab ich die Vielfältigkeit meines Studiengangs begriffen und ich habe gelernt wie man am besten die Zeit nutzt um effektiv Studieninhalte zu verinnerlichen. Klausuren waren fair und machbar und es alles eine Frage des Interesses an seinem Studiengang um erfolgreich zu sein.

DHBW - Wirtschaftsinformatik Sales & Consulting

1.9

Ich studiere Wirtschaftsinformatik Sales & Consulting an der DHBW Mannheim und habe leider viele sehr schlechte Erfahrungen mit der Organisation seitens der DHBW, mit einigen Dozenten (wohl wegen der nicht üppigen Bezahlung der freien Dozenten) und mit den Inhalten die im Studium vermittelt werden (v.a. in allen Fächern mit nicht aussagekräftigen Titeln wie "Moderation", "Geschäftsprozesse", "Projekt" - siehe Modulhandbuch).
Es gab auch gute Dozenten, aber die Quote derer mit mangelhaftem Fachwissen war zu groß.
Sehr positiv ist die praktische Anwendung der erlernten Inhalte (z.B. Projektmanagement, Datenbanken, Webprogrammierung) in den Praxisphasen im Unternehmen.

Alles in allem muss ich leider abraten vom DHBW Studiengang "Wirtschaftsinformatik Sales & Consulting" (zu anderen Spezialisierungsrichtungen der Wirtschaftsinformatik an der DHBW kann ich nichts mit Sicherheit aussagen).

Inhalte super, alles andere eher nicht

2.4

Die Mensa ist leider ungenießbar, die Organisation ist Katastrophe und manchmal hat man das Gefühl die Decke bricht gleich ein. Die Dozenten sind teilweise super, manchmal aber leider schlecht und man fragt sich warum diese Person Dozent geworden ist.

Man muss der Typ dafür sein

Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting (B.Sc.)

Ein Dualstudium ist sehr anstrengend und stressig. Für mich ist es genau das richtige, aber das typische Studentenleben hat man nicht. Es ist viel Arbeit. Die Dozenten und Vorlesungen sind wie überall teils klasse, teils weniger gut.
Die Organisation und die online-Systeme sind verbesserungswürdig.

Studium verbunden mit Praxiserfahrung

Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting (B.Sc.)

Ich mag meinen Studium besonders wegen der Abwechslung. Klar ist es immer wieder eine Umstellung nach 3 Monaten in den Vorlesungen wieder "wirklich zu arbeiten ", aber ich seh dies als Herausforderung die ich sehr gerne annehme. Auch das wir in unserem Studium nicht ganz so in die "Tiefe" der Themen gehen können finde ich nicht negativ. Dieses Wissen können wir uns dafür in unseren Praxiseinsätzen aneignen, welche wir uns in dem Unternehmen selbst aussuchen können.

Ausreichende 3 Jahre

2.4

Die Planung und Organisation des Studiums wirft teilweise sehr viele Fragen auf. Während im Vorhinein klare Linien angepriesen werden, verrennt es sich im Laufe der Zeit in etwas schwer zu durchschauende Bahnen. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr anspruchsvoll, teilweise aber auch sehr einfach: es kommt ganz auf die eigenen Interessen an. Was die Dozenten angeht, gibt es ein buntes Mischmasch an super kompetent, hilfsbereit und pädagogisch sehr begabt und desinteressiert, egoistisch und absolut nicht im Stande Dinge zu erklären.

Abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting (B.Sc.)

Durch regelmäßiges Wechseln mit dem Beruf ein super Einstieg in den Beruf. Man erhält einen guten Einblick, ob der Beruf wirklich was für einen ist. Die Lerninhalte an der Uni bereiten einen immer super auf die Praxisphasen vor. Zusätzlich gibt es eine gute Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten für die Abschlussarbeit.

Teamwork vom Feinsten

Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting (B.Sc.)

Total liebe und nette Menschen mit denen man jeder Zeit effektiv zusammenarbeiten kann. Schnelle kooperative Absprache trägt zum schnellen Lernfortschritt bei. Jeder ist sofort dabei und arbeitet mit. Man kann jeden ansprechen und auch mal "dumme Fragen" stellen. So macht studieren Spaß!

Sehr praxisnah

Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting (B.Sc.)

Der Qualität des Studiums ist sehr abhängig von den Dozenten, die man bekommt. Der Modulplan an sich entspricht dem eines Wirtschaftsinformatik Studiengangs an der normalen Uni. Durch das arbeiten, kann man sein Wissen direkt anwenden und lernt zusätzlich noch einiges.