Das Studium "Wirtschaftsinformatik - Business Engineering" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Ravensburg und Villingen-Schwenningen angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1977 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Ravensburg, Villingen-Schwenningen

Vesile , 27.11.2020 - Wirtschaftsinformatik - Business Engineering
Aysin , 27.11.2020 - Wirtschaftsinformatik - Business Engineering
2.4
Maximilian , 23.11.2020 - Wirtschaftsinformatik - Business Engineering

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Wirtschaftsinformatik
HM - Hochschule München

Sehr BWL-lastig

Wirtschaftsinformatik - Business Engineering

Bevor ich angefangen habe mit dem Studium, bin ich davon ausgegangen, mehr Informatik fächer zuhaben. Außerdem dachte ich, dass Mathe sehr schwer sein wird. Mathe und Pogrammieren sind sehr leicht (für die, dies können). Wir haben sehr viele BWL Fächer, was mich etwas verunsichert hat. Ich finde das Fach sehr spannend, jedoch zieht sich der Unterricht oftmals in die länge und man hat einen hohen Lernaufwand.

Unternehmenssteuerung

Wirtschaftsinformatik - Business Engineering

Es werden Einblicke in die Unternehmenssteuerung, Prozesse und Projektmanagement gewährleistet.
Einführungen in die Grundlagen der IT, sowie in die Wirtschaftsinformatik.
Python Basics und CRM-Systeme werden jedem mit Basiswissen Null erklärt.
Befähigt Organisationsstrukturen zu kennen und umzusetzen.

Dozenten und Organisation katastrophal

2.4

Die Studieninhalte sind interessant, leider sind viele Fächer aufgrund des interdisziplinären Modells recht kurz gefasst, das ist wohl bei allen dualen Studiengängen so. Die Studiengangsleitung schien mit der Organisation überfordert zu sein. Die Kommunikation zwischen Dozent und Student war oftmals unprofessionell und endete nicht selten unsachlich. Die Qualität der Dozenten war sehr durchwachsen, so waren sehr viele Dozenten wenig motiviert und schienen parallel mit beruflichen Dingen beschäftigt zu sein. Viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Schwerpunkt

Wirtschaftsinformatik - Business Engineering

Bisher gefällt mir das Studium äußerst gut, die Studieninhalte greifen sehr gut ineinander, so dass man gelerntes aus der einen Vorlesung in der nächsten aus einem anderen Winkel betrachtet. Den Fokus auf Business Engineering bekommt man deutlich zu spüren, so liegt der Großteil der Vorlesungen in diesem Bereich.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020