COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik - Business Engineering" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Ravensburg und Villingen-Schwenningen angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1977 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Ravensburg, Villingen-Schwenningen

Letzte Bewertungen

3.4
Vesile , 27.11.2020 - Wirtschaftsinformatik - Business Engineering
3.3
Aysin , 27.11.2020 - Wirtschaftsinformatik - Business Engineering
2.4
Maximilian , 23.11.2020 - Wirtschaftsinformatik - Business Engineering

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Master of Business Intelligence and Business Analytics
Master of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Business Intelligence & Analytics
Master of Science
TU Chemnitz
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
HM - Hochschule München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr BWL-lastig

Wirtschaftsinformatik - Business Engineering

3.4

Bevor ich angefangen habe mit dem Studium, bin ich davon ausgegangen, mehr Informatik fächer zuhaben. Außerdem dachte ich, dass Mathe sehr schwer sein wird. Mathe und Pogrammieren sind sehr leicht (für die, dies können). Wir haben sehr viele BWL Fächer, was mich etwas verunsichert hat. Ich finde das Fach sehr spannend, jedoch zieht sich der Unterricht oftmals in die länge und man hat einen hohen Lernaufwand.

Unternehmenssteuerung

Wirtschaftsinformatik - Business Engineering

3.3

Es werden Einblicke in die Unternehmenssteuerung, Prozesse und Projektmanagement gewährleistet.
Einführungen in die Grundlagen der IT, sowie in die Wirtschaftsinformatik.
Python Basics und CRM-Systeme werden jedem mit Basiswissen Null erklärt.
Befähigt Organisationsstrukturen zu kennen und umzusetzen.

Dozenten und Organisation katastrophal

Wirtschaftsinformatik - Business Engineering

2.4

Die Studieninhalte sind interessant, leider sind viele Fächer aufgrund des interdisziplinären Modells recht kurz gefasst, das ist wohl bei allen dualen Studiengängen so. Die Studiengangsleitung schien mit der Organisation überfordert zu sein. Die Kommunikation zwischen Dozent und Student war oftmals unprofessionell und endete nicht selten unsachlich. Die Qualität der Dozenten war sehr durchwachsen, so waren sehr viele Dozenten wenig motiviert und schienen parallel mit beruflichen Dingen beschäftigt zu sein. Viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Schwerpunkt

Wirtschaftsinformatik - Business Engineering

3.9

Bisher gefällt mir das Studium äußerst gut, die Studieninhalte greifen sehr gut ineinander, so dass man gelerntes aus der einen Vorlesung in der nächsten aus einem anderen Winkel betrachtet. Den Fokus auf Business Engineering bekommt man deutlich zu spüren, so liegt der Großteil der Vorlesungen in diesem Bereich.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 10
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020