Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Mosbach und Ravensburg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 2062 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Creditpoints
Mosbach, Ravensburg

Anonym , 16.11.2017 - Wirtschaftsinformatik
Marina , 19.09.2017 - Wirtschaftsinformatik
Lukas , 11.09.2017 - Wirtschaftsinformatik

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Master of Business Intelligence and Business Analytics
HNU - Hochschule Neu-Ulm

Zukunftssicheres Studium

Wirtschaftsinformatik

Gutes Studium mit besten Jobmöglichkeiten in der Zukunft.
Lehrveranstaltungen sind jedoch nicht immer spannend und gut unterrichtet. Die Kompetenz einzelner Dozenten lässt jedoch zu wünschen übrig. Aber das ist denk ich überall der Fall. Man darf natürlich nicht verschweigen dass es durchaus fähige und motivierte Dozenten gibt die einen überall unterstützen.
Ganz besonders an der DHBW VS ist die Vorlesung "Digital Thinking", die es so nur in Schwenningen gibt.

Wirtschaftsinformatik - perfekte Kombination

Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang ist die perfekte Kombination aus Wirtschaft und Informatik. Dieses Wissen wird heutzutage in den meisten Berufen gefordert ist und legt einrn nicht bereits im Studium auf eine bestimmte Richtung fest. Informatik ist schon fast ein MUSS in der heutigen Zeit, jedoch ist der Studiengang nicht zu technisch.

Zukunftsorientierter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

In Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0 wird der Beruf des Wirtschaftsinformatikers immer mehr gefragt sein. Mit dem Studium ist man gut aufgestellt für die Zukunft, auch wenn an der Hochschule zum Teil veraltete Lehrinhalte vermittelt werden.

Fühlt sich an wie Schule

Wirtschaftsinformatik

Das Gesamtkonzept fühlt sich deutlich mehr nach Schule als nach Universität an. Das gefällt mir persönlich viel besser. Übersichtliche Kurse mit ca 28 Studenten. Dadurch entwickelt sich eine Gruppendynamik und die Beziehung zu den Dozenten ist viel einfacher und das Fragen stellen angenehmer.

Studieren und arbeiten zusammen

Wirtschaftsinformatik

Ich wollte nicht nur stupide 3 Jahre lang zur Uni gehen. Von daher fiel meine Wahl auf ein duales Studium. Durch meine Fachwahl Wirtschaftsinformatik werde ich bestens für die digitale Zukunft gewappnet. Natürlich bedeutet das duale Studium an sich, mehr Stress durch mehr Arbeit in weniger Zeit. Doch ich erlange dadurch auch viel mehr Erfahrungen in meinem Studium und bin am Ende des Studiums gut ausgebildet. Außerdem habe ich durch Einblicke in verschiedene Abteilungen schon eher eine Ahnung, in welchem Bereich man später arbeiten möchte.

Umfang- und lehrreiches Studium

2.1

Je nach Lehrveranstaltung und Dozent sind die Fächer leichter oder schwerer, ebenso wie die Klausuren.
Manche Dozenten gestalten die Klausuren mit Absicht umfangreich und gelegentlich mit unbekanntem Stoff, um zu selektionieren.
Trotzdem ist der Studiengang sehr interessant und bietet große Zukunftsperspektiven.

Bsc Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

Sehr abwechslungsreiche Studieninhalte leider nur sehr oberflächlich.
Oft englische Veranstaltungen mit ausländischen Dozenten.
Sehr gute Infrastruktur und schöne und helle Unterrichtsräume.
Die Organisation von Projekt und Bachelorarbeit Schemen seitens der Hochschule dauert oft sehr lange.

Nur saufen und party machen ist nicht drin!

Wirtschaftsinformatik

Insgesamt ist das Studium gut aufgebaut. Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis lernt man deutlich mehr, als an einer normalen Universität. Die Dozenten aus der Praxis haben viele interessanten Anekdoten zu erzählen. Jedoch könnte der Zeitaufwand realistischer berechnet werden und Dozenten gewählt werden, die auch Lust auf die Lehre haben.
Es gibt eine gute Ausstattung in den Kursräumen und Fachräumen. Es macht insgesamt Spaß hier zu lernen und bereitet mich hoffentlich gut auf das Leben vor.

Sehr gute Ausstattung, interessante Studieninhalte

Wirtschaftsinformatik

An der Ausstattung der DHBW in Karlsruhe kann man wirklich nichts bemängeln. Alle Räume sind modern ausgestattet mit Beamer, Tischkamera ect.,  nur die Toiletten könnten wieder erneuert werden. Die Studieninhalte sind wirklich interessant und der Vorlesungsplan ist auch ganz okay strukturiert. Allgemein bin ich mit der Organisation zufrieden. Die meisten Dozenten halten sehr gute Vorlesungen und sie sind alle sehr nett. Das Kantinenessen ist in Ordnung.

Mittelmäßig

Wirtschaftsinformatik

Die DH bietet grundsätzlich gute Vorraussetzunungen, welche allerdings von den Dozenten nicht ausgeschöpft werden. Lehrveranstaltungen müssten überarbeitet und besser vorbereitet werden. Einige Dozenten lesen lediglich ihr Skript vor ohne wesentliche Zusatzinfos zu geben. Englisch der Dozenten stark ausbaufähig.