Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Mosbach und Ravensburg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1957 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
ECTS
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Mosbach, Ravensburg

Letzte Bewertungen

3.7
Merle , 10.11.2016 - Wirtschaftsinformatik
2.1
Christian , 07.08.2016 - Wirtschaftsinformatik
3.4
Jasmin , 30.04.2016 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das interdisziplinäre Wirtschaftsinformatik Studium vermittelt betriebswirtschaftliche und informationstechnische Fachkenntnisse. So lernst Du, mithilfe der Informatik betriebswirtschaftliche Fragestellungen zu lösen. Da in vielen Unternehmen komplexe IT-Systeme zum Arbeitsalltag gehören, sind Experten auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik sehr gefragt.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik / IT-Management
Master of Science
NORDAKADEMIE
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
EU|FH - Europäische Fachhochschule
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
EU|FH - Europäische Fachhochschule
Infoprofil
Master of Business Intelligence and Business Analytics
Master of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil
Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik)
Bachelor of Science
SRH Hochschule Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren und arbeiten zusammen

Wirtschaftsinformatik

3.7

Ich wollte nicht nur stupide 3 Jahre lang zur Uni gehen. Von daher fiel meine Wahl auf ein duales Studium. Durch meine Fachwahl Wirtschaftsinformatik werde ich bestens für die digitale Zukunft gewappnet. Natürlich bedeutet das duale Studium an sich, mehr Stress durch mehr Arbeit in weniger Zeit. Doch ich erlange dadurch auch viel mehr Erfahrungen in meinem Studium und bin am Ende des Studiums gut ausgebildet. Außerdem habe ich durch Einblicke in verschiedene Abteilungen schon eher eine Ahnung, in welchem Bereich man später arbeiten möchte.

Umfang- und lehrreiches Studium

Wirtschaftsinformatik

2.1

Je nach Lehrveranstaltung und Dozent sind die Fächer leichter oder schwerer, ebenso wie die Klausuren.
Manche Dozenten gestalten die Klausuren mit Absicht umfangreich und gelegentlich mit unbekanntem Stoff, um zu selektionieren.
Trotzdem ist der Studiengang sehr interessant und bietet große Zukunftsperspektiven.

Bsc Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

3.4

Sehr abwechslungsreiche Studieninhalte leider nur sehr oberflächlich.
Oft englische Veranstaltungen mit ausländischen Dozenten.
Sehr gute Infrastruktur und schöne und helle Unterrichtsräume.
Die Organisation von Projekt und Bachelorarbeit Schemen seitens der Hochschule dauert oft sehr lange.

Nur saufen und party machen ist nicht drin!

Wirtschaftsinformatik

3.4

Insgesamt ist das Studium gut aufgebaut. Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis lernt man deutlich mehr, als an einer normalen Universität. Die Dozenten aus der Praxis haben viele interessanten Anekdoten zu erzählen. Jedoch könnte der Zeitaufwand realistischer berechnet werden und Dozenten gewählt werden, die auch Lust auf die Lehre haben.
Es gibt eine gute Ausstattung in den Kursräumen und Fachräumen. Es macht insgesamt Spaß hier zu lernen und bereitet mich hoffentlich gut auf das Leben vor.

Sehr gute Ausstattung, interessante Studieninhalte

Wirtschaftsinformatik

4.2

An der Ausstattung der DHBW in Karlsruhe kann man wirklich nichts bemängeln. Alle Räume sind modern ausgestattet mit Beamer, Tischkamera ect.,  nur die Toiletten könnten wieder erneuert werden. Die Studieninhalte sind wirklich interessant und der Vorlesungsplan ist auch ganz okay strukturiert. Allgemein bin ich mit der Organisation zufrieden. Die meisten Dozenten halten sehr gute Vorlesungen und sie sind alle sehr nett. Das Kantinenessen ist in Ordnung.

Mittelmäßig

Wirtschaftsinformatik

3.0

Die DH bietet grundsätzlich gute Vorraussetzunungen, welche allerdings von den Dozenten nicht ausgeschöpft werden. Lehrveranstaltungen müssten überarbeitet und besser vorbereitet werden. Einige Dozenten lesen lediglich ihr Skript vor ohne wesentliche Zusatzinfos zu geben. Englisch der Dozenten stark ausbaufähig.

Teilweise sehr praxisfremd

Wirtschaftsinformatik

4.2

An sich ist das Studium nicht schlecht. Da es aber ein duales Studium ist, habe ich einen größeren Kritikpunkt: Durch den Wechsel zwischen Praxis und Theorie merkt man deutlich, dass man einen Großteil der theoretischen Inhalte in der Praxis nicht braucht, da die Anwendung im Vordergrund steht und nicht die tiefsten Grundlagen. Das könnte man besser machen...

Inhalte gut, Organisation katastrophal

Wirtschaftsinformatik

3.4

In kurzer Zeit unglaublich viel gelernt, sechs (halbe) Semester für 210 Credit Points, Organisation der DHBW war allerdings mehr als ein Mal katastrophal. Einige Dozenten aus der Praxis, sehr gut! Lehrmittel jedoch teilweise etwas veraltet. Anspruchsvoll.

Unterstützung

Wirtschaftsinformatik

4.0

An dieser DHBW wird einem geholfen wo es nur geht. Jedoch wird niemandem etwas geschenkt was aber total legitim ist.
In den Lehrveranstaltungen ist teilweise das Niveau sehr hoch so dass man maximal gefördert wird. Weiter wird man durch interessante Workshops und Zusatzveranstalung aber auch durch die Projektmanagement Vorlesungen optimal auf die Berufswelt vorbereitet.

Gerne wieder!

Wirtschaftsinformatik

5.0

Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber wir wurden ja gewarnt :-)
Studienablauf und Wechsel von Theorie und Praxis machen das Studieren spannend. Dozenten sind sehr motiviert, besonders die Studiengangsleiterin in Wirtschaftsinformatik hatte immer ein offenes Ohr.

  • 1
  • 8
  • 15
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte