COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Mosbach und Ravensburg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mosbach, Ravensburg

Letzte Bewertungen

1.0
Simon , 22.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.3
Nina , 27.11.2019 - Wirtschaftsinformatik
3.3
Tristan , 09.11.2019 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Berufsakademie Dresden
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule RheinMain
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm, THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bitte nicht nach Heidenheim kommen!

Wirtschaftsinformatik

1.0

Kann den Studiengang an der DHBW überhaupt nicht empfehlen. Organisation findet quasi nicht statt und Vorlesungen werden von Dozenten gehalten welche längst im wohlverdienten Ruhestand sein sollten. Das Gebäude ist modern doch die Parksituation ist wirklich ausbaufähig. Das Modell des Dualen Studiums an sich ist sehr sinnvoll und mit dem richtigen Betrieb auch sehr zu empfehlen, doch bitte nicht in Kooperation mit der DHBW Heidenheim.

Anders als erwartet

Wirtschaftsinformatik

3.3

Viele Studieninhalte scheinen wenig sinnvoll und anders als vorgestellt. Organisation der DH, sowie die Dozenten sind alles in allem okay. Prüfungen hingegen sind schlecht verteilt - scheint auch nicht als würde das die Studienleiter interessieren. Gibt aber auch sehr lehrreiche Veranstaltungen und gute Profs.

Wirtschaftsinformatik an der DHBW Ravensburg

Wirtschaftsinformatik

3.3

Ein recht anspruchsvolles Studium welches durch die 3 monatigen Praxisphasen eine gute Abwechslung zum Theoriealltag bietet. Die Vorlesungen sind gut durchdacht, strukturiert und bauen meist aufeinander auf. Durch die Modulklausuren kommt es leider häufig dazu, dass Vorlesung und Klausur nicht im gleichen Semester stattfinden. Dadurch gibt es zwar insgesamt weniger Klausuren, allerdings kommt diese Strategie den Studenten durch die enormen Stoffmengen nicht entgegen.

Duales Studium

Wirtschaftsinformatik

3.5

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und zudem auch mit viel Stress verbunden, da man nur wenig Freizeit hat. Während andere Studenten Semesterferien haben, muss man in seiner Firma arbeiten und dort auch Leistungen erbringen, sowie kleinere Projekte starten. 

  • 1
  • 14
  • 35
  • 7
  • 3
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 60 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019