Großes Versprechen - wenig dahinter

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich hab mich für ein duales Studium entschieden, da ich (wie die meisten dualen Studenten wahrscheinlich auch) die Verbindung zwischen Theorie und Praxis von Anfang an dabei haben wollte. Vorab ich würde mich, stand heute (5. Praxissemester), immer wieder GEGEN ein duales Studium entscheiden. Die einzigen Vorteile gegenüber einer Uni oder Fachhochschule sind die Vergütung und das Gelernte im Unternehmen direkt anzuwenden. Damit wirbt die DH auch. Die Vergütung ist ehrlicherweise echt sehr attraktiv und kann, vorallem wenn man noch bei den Eltern lebt, sehr amüsant sein. Der Vorteil das man das Gelernte direkt im Unternehmen anwenden kann, ist sehr unternehmenspezifisch. Es kann sein das man im Unternehmen überhaupt keine Aufgaben hat um Gelernte Skills aus der DH anzuwenden. Ich würde sogar so weit gehen das man 80% nicht nutzen kann.
Zu weiteren Nachteilen: Die DH ist sehr sehr unorganisiert. Damit meine ich das man Termine und Pläne sehr kurzfristig bekommt, was einem im Studium zum Limit führen kann. Das Konzept des DH Studiums ist so ausgelegt das man drei Monate Theorie mit Vorlesung hat und in diesem 3 Monate zusätzlich die 14 tätige Klausurenphase. Man hat somit gar keine Zeit sich vorzubereiten wie es in Unis der falls ist.

Samuel , 24.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Gina , 20.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Carolin , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Niklas , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 10.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Hanna , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Klara , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anneke , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über John

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Data Science (DS)
  • Standort: Standort Mannheim
  • Weiterempfehlung: Nein