Nur die Unternehmen sprechen für den Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

1.9
Die Hochschule ist, was die Dozenten, Studiengangleitung, Transparenz und auch in großen Teilen den Inhalt betrifft, mehr als nur unterirdisch.

Es gibt lediglich ein Argument für die DHBW und das betrifft den überwiegenden Teil der Unternehmen, bei denen man im Anschluss ganz gute Möglichkeiten für einen Job bekommt.

Wenn ihr allerdings im Falschen gelandet seid, flüchtet so schnell es geht, bevor ihr hier zu viel Zeit vergeudet.

Teilweise werden die Vorlesungen leider wirklich von Amateuren gehalten.
Zwar gibt es auch hier Licht, allerdings scheint die DHBW insgesamt Probleme zu haben, an gute Dozenten zu kommen.
Ein Dozent, der an einem Gymnasium mangels Qualifikationen kein Mathe unterrichten darf, darf hier Mathevorlesungen geben? Wirklich?!?
Das ist lediglich eines von vielen negativen Beispielen.

Die Skripte sind auch sehr unterschiedlich. Gibt halt keine zentral vorgegebenen.

Die Notengebung ist oftmals sehr intransparent. Sind eben oft Projekte/ Präsentationen für die es nicht wirklich einen einheitlichen Bewertungsmaßstab gibt. In Klausuren ist das etwas anders. Der Studiengangsleiter scheint dann auch auf die Dozenten Einfluss zu nehmen, dass möglichst immer ein paar durchfallen, die meisten irgendwo in der Mitte liegen und einige oben stehen. Problematisch ist es dann allerdings wenn man nicht wirklich die Möglichkeit einer Einsicht bekommt.

Vorlesungen zum wissenschaftlichen Arbeiten werden ersatzlos gestrichen, um dann bei der folgenden Projektarbeit die Messlatte wieder höher setzen zu können. (Gewichtung ist gleich wie die der Bachelorarbeit)

Zu den Inhalten:
Es gibt durchaus Studenten, die in ihren Familien Brüder/Schwestern haben, die an normalen Unis studieren und die sich für die an uns vermittelten Inhalte schämen. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.
Ich hab im Bereich Wirtschaft im Abitur mehr gelernt.

Ich bereue es diesen Studiengang angefangen zu haben. Auch wenn meine Leistungen recht gut waren. Überlegt es euch lieber zwei Mal.

Zum Thema Studiengangsleiter: (Aussage: I‘m your worst nightmare)
Scheint darauf bedacht zu sein mit allen Mitteln seine Quote erreichen zu können. Das betrifft den Schnitt des Kurses (der auf keinen Fall zu hoch sein darf), als auch die, die vorzeitig exmatrikuliert werden sollen. Man hat nicht das Gefühl das es hier um die tatsächliche Leistung geht.

Außerdem werden viele Dinge nicht oder nur mangelhaft kommuniziert. Oftmals dachte man wäre informiert bevor man dann vor andere, vollendete Tatsachen gestellt wird.

Tipp: Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht an eine normale Uni/Hochschule mit funktionierendem Qualitätsmanagement.
Ich habe damals nicht auf diesen Ratschlag gehört, als ich ihn bekommen habe.

Luis , 25.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Gent , 18.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 18.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tizian , 15.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 15.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lukas , 15.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Simon , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anna , 11.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 11.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alina , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: International Management for Business and Information Technology (IMBIT)
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Abischnitt: 1,7