Mehr Schein als Sein, keine Empfehlung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

1.6
Das Duale Studium genießt in Deutschland unter Arbeitgebern einen zunehmend guten Ruf. Die DHBW als größte Hochschule, die sich ausschließlich auf diese Studienform spezialisiert hat, genießt daher vielerorts ein ähnlich gutes Ansehen. Als Student am Standort Mannheim kann ich dies jedenfalls kaum nachvollziehen.

Ich Beziehe meine Bewertung ausschließlich auf die Hochschule. Die Praxisphasen sind zwar ein wesentlicher Bestandteil des Studiums, variieren aber stark von Unternehmen zu Unternehmen und sind außerhalb des Einflusses der DHBW.

In Sachen Veranstaltungen gibt es keinerlei Flexibilität was die Fächerbelegung angeht. Nun, dass ein gewisser Rahmen vorgegeben wird ist an einer FH nicht ungewöhnlich, aber die meisten "wahlmöglichkeiten" die die DHBW den Studierenden als Schwerpunkt angibt werden häufig nicht angeboten. Nur die einzelnen für die man aus Zufall noch einen Dozenten gefunden hat, der dann 3 Stunden jede Woche für eine Theoriephase meine Zeit mit seiner unstrukturierten Vorlesung verschwenden kann. Dieser mangel an Auswahlmöglichkeiten wird oft mit der ungünstigen Blocklage gerechtfertigt. Meiner Meinung nach sollte aber eine Hochschule, die mehrere solcher Blocklagen anbietet, den Studenten in allen die gleichen Chancen zukommen lassen.

Auch für die restlichen regulären Veranstaltungen scheinen viele der Dozenten nicht gerade die erste Wahl zu sein. Dozenten, die entweder keinen Bock auf ihre eigene Veranstaltung oder keine Ahnung von ihren eigenen Inhalten haben sind leider keine Seltenheit. In meinem bisherigen Studienverlauf hatte ich bisher leider jedes Semester mindestens einen solchen Dozenten.

Auch die Inhalte der Vorlesungen sind teilweise eher fragwürdig. Generell liegt der Fokus für einen Wirtschaftsinformatik Studiengang viel zu stark auf die Betriebswirtschaftlichen Aspekte. Tatsächliche Informatik Themen werden größtenteils in den ersten beiden Semestern abgespeist und werden danach von den Dozenten häufig nurnoch halbherzig behandelt. Auch hier gibt es Ausnahmen, das Muster ist aber bereits häufiger aufgefallen.

Die Gebäude der DHBW sind ebenso ausbaufähig. Es gibt zwar am Hauptstandort in Mannheim zwei Neubauten. Ein Vielzahl der Studiengänge, besonders im Bereich der Wirtschaftsinformatik, sind aber noch in den alten Gebäuden untergebracht. Die Räume sind teilweise recht heruntergekommen, mit unidentifizierbaren Dreckspuren an fast allen Wänden. Viel schlimmer allerdings ist die fehlende Klimatisierung in der in den Gebäuden, welche die Vorlesungen im Sommer zu einer wahren Freude machen. Die Technische ausstattung - Dokumentenkamera und Projektor - ist vorhanden und wird von den meisten Dozenten in unterschiedlichem Umfang genutzt.

Der Studiengang ist größtenteils Digital über Moodle organisiert. Über eine hübsche Dokumentenablage geht die Nutzung von Moodle als Platform allerdings nicht hinaus. Online Prüfungen sind noch nicht einmal in der Coronazeit vorgesehen, obwohl praktisch alle Prüfungen problemlos online abzulegen wären. Vorlesungen sind, mit Ausnahme des Sommersemesters während Corona, immer mit Anwesenheit verbunden. Ansonsten: Onlinevorlesungen undenkbar!
Die Erreichbarkeit der Dozenten über Moodle ist praktisch nicht existent, viele der Dozenten geben allerdings ihre geschäftlichen E-Mails an die Kurssprecher heraus, was eine Kommunikation auch außerhalb der Vorlesungszeit ermöglicht.

Der Große Vorteil liegt in den Praxisphasen. Die Ausgestaltung dieser liegt allerdings in der Hand des Betriebes und unterscheidet sich somit massiv.

Alles in allem kann ich jedem empfehlen sich ein Studium an der DHBW Mannheim zwei mal zu überlegen. Denn alleine das kleine Gehalt ist die Frustrationen, die ein Studium hier im speziellen mit sich bringt, definitiv nicht Wert! Praxiserfahrung lässt sich nämlich, gerade im IT Bereich, auch gut anders erreichen.
  • Gute Einstiegschancen im Unternehmen
  • Ausbaufähige Organisation, geringes Kursangebot, häufig sehr schlechte Dozenten, Anwesenheitspflicht

Jonas hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    65% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    43% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    59% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 61% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 66% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    65% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    69% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 46% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 99% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    70% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Luis , 25.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Gent , 18.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 18.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tizian , 15.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 15.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lukas , 15.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Simon , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anna , 11.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 11.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alina , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2018