... mehr als nur eine Matrikelnummer!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Eher zufällig bin ich an der Berufsakademie Rhein-Main gelandet, nachdem ich - bedingt durch den Wechsel meines Studiengangs, reine Informatik war mir zu "trist" - von einer staatlichen Fachhochschule in Hessen an jene Institution wechselte. Wirtschaftsinformatik sollte es schließlich in Kooperation mit einem Partnerunternehmen werden: eine Entscheidung, welche ich als heutiger Alumni als absoluten Glücksgriff bezeichnen kann.

Klar hat man als junge Student - frisch von der Schule - erst mal Bedenken wenn man hört, man werde weiterhin in einer Art "Klasse" unterrichtet und die Lehrveranstaltungen wären aufeinander abgestimmt und daher stramm getaktet. Genau dies ist im Endeffekt jedoch der größte Gewinn eines jeden Studierenden gegenüber der vollgestopften Hörsäle, zig Massenveranstaltungen oder der ständigen Unerreichbarkeit der Lehrkörper an Fachhochschule/ Universitäten!

Der Studienverlauf ist absolut durchdacht und eng mit den einhergehenden Praxisphasen verzahnt, angeeignetes Wissen soll letztendlich auch gebraucht und angewandt werden. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen spiegeln nunmal auch an einer Berufsakademie die Themengebiete wieder, wie sie die allgemeine Hochschulverordnung vorgibt - entsprechend sollten diese den potentiellen Studierenden bereits mit der Wahl des Studiengangs bewusst sein, bzw. dass, worauf man sich eben einlässt. Dies ist meines Erachtens unabhängig von der Wahl der Institution zu betrachten, fest steht jedoch, dass man sich durch den regen Austausch mit seinen Kommilitonen und den praxisorientierten Professoren/ Dozenten auf einem stets aktuellen Level bewegt und erfrischenden, sehr spannenden Input - basierend auf gelehrter Theorie - vermittelt bekommt. Im Problemfall, so meine Erfahrung, wird einem individuell geholfen. Man nimmt sich Zeit und versucht Dinge gemeinsam zu reflektieren und zur Lösung zu führen. An einer Hochschule oder Universität wäre man eben "nur" die wohlbekannte Matrikelnummer - an der BA RM bekommt man auch faktisch Unterstützung und profitiert vom familiären Verhältnis, welches aber stets auf professioneller Basis gelebt wird.

Der Campus wurde neu gebaut. Ziel ist es, professionell und qualitativ zu Lehren - entsprechend fehlt es weder an Lernmöglichkeiten, Entspannungsecken oder Sonstigem. Die Vorlesungssäle sind hochmodern, hell und sauber (mancher Professor bevorzugt noch immer Overheadprojektoren gegenüber Powerpoint-Folien, was durchaus bei mathematischen Lehrveranstaltungen aber auch mehr Sinn ergibt). Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnte zugegeben besser sein, ein Fußweg von zehn Minuten bis zum nächste Bahnhof ist jedoch zu verkraften.

Meine Wahl der Institution - sofern ich nochmals ein Bachelor-Studium absolvieren müsste - würde definitiv wieder auf die Berufsakademie in Rödermark fallen. Meinen folgenden Master-Abschluss erlangte ich ein einer hessischen Universität, oftmals und gerne erinnerte ich mich währenddessen an einen durchdachten Ablauf und die strukturierte Organisation an der Berufsakademie Rhein-Main zurück und kann daher im direkten Vergleich die BA RM höchstlobend weiterempfehlen!
  • Praxisorientiert, durchdacht, strukturiert, hochwertig, familiär, ...
  • Erreichbarkeit, geringes Bibliothekenangebot

Marvin , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ilja , 15.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Youssef , 20.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leonard , 30.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
David , 30.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 01.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nils , 10.11.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
R. , 10.11.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Niclas , 31.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christian , 14.06.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Christian

• Abschluss: Ja