Top WI-Studium in familiärer Atmosphäre

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Studium hat der BA Rhein-Main war für mich genau die richtige Entscheidung. In einem familiären Umfeld vergehen die drei Studienjahre wie im Fluge.
Die Vorlesungen sind größtenteils sehr gut. Dabei gehen die Dozenten auf die Bedürfnisse der Studierenden ein. Verständnisfragen sind jederzeit möglich, sodass jeder mitkommen kann. Die Inhalte aus den Vorlesungen werden kontinuierlich den Bedürfnissen der Wirtschaft angepasst. Dies ist insbesondere bei einem IT-Studiengang sehr wichtig. Sicherlich gibt es auch das ein oder andere Modul, das individuell nicht so relevant ist. Überblickend auf alle Module hat mir das Studium allerdings sehr viel gebracht, sodass ich mich beruflich weiterentwickeln konnte, aber auch im Master-Studium die notwendigen Grundkenntnisse besessen habe.
Mein Kurs bestand aus weniger als 20 Studierenden. Hierdurch konnten nicht alle Wahlpflichtkurse direkt angeboten. Das BA Team hat jedoch nach Rücksprache mit den Studierenden beispielsweise Kurse mit BWLern zusammengelegt, sodass alle fast alle Kurse zustande gekommen sind. Generell konnte man mit dem BA-Team und dem Akademieleiter offen über alle Angelegenheiten sprechen. Für Fragen standen sie jederzeit bereit und man stand nie vor verschlossenen Türen.
Das Campusleben ist abhängig von der jeweiligen Studiengruppe. In meinem Fall haben wir oftmals zusammen in den vorhandenen Küchen gekocht, gemeinsam auf der Terrasse gegrillt oder Tischtennis/Kicker in den Pausen gespielt. Das sind Vorzüge, die es sicherlich an wenigen Unis/BAs/Fachhochschulen gibt. Dazu werden vom BA-Team oder Studierenden regelmäßig Veranstaltungen wie das Sommerfest o.ä. organisiert.
Negativ war für mich die Lage der BA. Aus dem Vordertaunus kommend war für mich die Anfahrt ohne Auto leider sehr mühsam. Mittlerweile wurden, soweit ich weiß, die Bahnverbindung optimiert. Zudem könnte die Bibliothek, insbesondere mit Zugriff auf Springerlink, erweitert werden.
Ich würde auf jeden Fall wieder an der BA studieren und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Leider war der Master nicht direkt an der BA möglich. Im Master-Studium vermisse ich einige Vorzüge der BA.
  • Familiäre Atmosphäre, kleine Studiengrupppen, interessante Vorlesungen, kontinuierliche Unterstützung seitens des BA-Team/Akademieleitung, gute Ausstattung der BA
  • Lage der BA (mit schlechter ÖPNV-Anbindung)

Marvin , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ilja , 15.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Youssef , 20.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leonard , 30.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
David , 30.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 01.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nils , 10.11.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
R. , 10.11.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Niclas , 31.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christian , 14.06.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Sebastian

• Abschluss: Ja