Bericht archiviert

Solide Grundausbildung für den Berufseinstieg

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich besuchte die BA Dresden im Zeitraum von 10/2013-9/2016.
Der Aufbau des Studiums war in sich schlüssig, wobei man an manchen Stellen wirklich diskutieren kann, welches Modul nun eher stattfinden sollte. Die subjektive Meinung ist da auch stark vom Praxispartner und der Stellung zum Modulinhalt geprägt. Nicht jede Prüfung war ein Zuckerschleck, viel mehr war die Prüfung doch schon anspruchsvoller gestickt. Aber genau diese Situationen bereiten einen optimal auf den Berufseinstieg vor- denn dort gibt es auch nicht nur leichte Problemstellungen.
Die Dozenten waren zum überwiegenden Teil perfekt zu den Lehrinhalten ausgesucht. Viele brachten aktuelle Erfahrungen aus der Praxis mit in die Vorlesungen. Man muss ehrlich sagen, dass auch der ein oder andere Dozent nicht zum Modell der BA gepasst hat, an diesen Stellen hat aber die BA bereits 2014 Änderung vorgenommen.
Jeder Dozent stellt den Studierenden ein gut strukturiertes Skript zur Verfügung - sodass man sich in der VL wirklich auf das Verstehen konzentrieren kann und nicht mit Mitschriften beschäftigt ist.
Die Raumausstattung der BA lässt keine Wünsche übrig, nur die Internetverbindung könnte stellen weise besser und schneller sein.
Zu der Bibliothek kann ich nicht viel Auskunft geben, nur das auch viel aktuelle Literatur vorhanden ist.
Die Mensa hingegen hat uns immer mit leckeren Essen in einem guten Preis Leistungs Verhältnis versorgt.
Einziger Negativer Punkt: Es gab zu unserer Zeit keine Zustzangebot um weitere Credits zu sammeln.
  • Kleine Gruppe, Stundenplan, praxisnah
  • Kein Zusatzangebot

Julia hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Elias , 12.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Niklas , 07.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.7
Robin , 21.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Niklas , 21.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Leonard , 08.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Laura , 26.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.8
Caine , 17.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Sarah , 14.09.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4
Niklas , 07.07.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Felix , 08.05.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Julia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Dresden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 17.04.2018